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Saarland:
Service-Center für 115


[24.9.2009] Die saarländischen Ministerien sollen über ein neues Call Center ab sofort besser erreichbar sein. Der Saarland Servicedienst (SSD) soll gemeinsam mit saarländischen Modellkommunen auch am Projekt D115 teilnehmen.

Im Saarland hat das neue telefonische Service-Center der Landesverwaltung, der Saarland Servicedienst (SSD), seinen Betrieb aufgenommen. Wie die Landesregierung mitteilt, soll der Dienst die Erreichbarkeit der Ministerien und Behörden verbessern und zu einer Serviceoptimierung beitragen. An das modernisierte Call Center, das aus dem Zusammenschluss der bisherigen Telefonzentrale beim Landesamt für Zentrale Dienste (LZD) und den Vermittlungsstellen der saarländischen Finanzämter entstanden ist, seien derzeit rund 50 Dienststellen und Fachbereiche der Landesverwaltung angeschlossen. Der SSD soll zudem am Projekt D115 zur Erprobung der einheitlichen Behördenrufnummer teilnehmen. Gemeinsam mit den saarländischen Modellkommunen, darunter die Landeshauptstadt Saarbrücken, der Kreis St. Wendel und die Gemeinden Tholey und Marpingen, will die saarländische Staatskanzlei mögliche Realisierungsschritte erarbeiten. Finanzstaatssekretär Gerhard Wack: „Um den Erfolg dieses Projektes im Saarland sicherzustellen, ist eine Vernetzung der Behörden im Rahmen einer verwaltungsübergreifenden Zusammenarbeit unumgänglich. Dafür stellt die saarländische Landesregierung in diesem Jahr 250.000 Euro zur Verfügung.“ Übrigens: Rund 48 Prozent der Mitarbeiter des SSD sind blind oder sehbehindert. Bei den baulichen Maßnahmen wurden daher nach Angaben der Landesregierung etwa 100.000 Euro in die technische Ausstattung der Blinden- und Sehbehindertenarbeitsplätze investiert. Insgesamt wurde für die neue Technik und die Infrastruktur der Räume rund eine halbe Million Euro aufgewandt. (bs)

www.saarland.de
Finanzministerium Saarland (Deep Link)

Stichwörter: 115, Saarland, D115, einheitlicher Behördenruf, Gerhard Wack



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