Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > 115 > Hamburger fragen 115

Bürgerservice:
Hamburger fragen 115


[20.4.2010] Eine Entlastung um 750.000 Arbeitsminuten hat die 115 den Hamburger Behördenmitarbeitern im ersten Jahr Pilotbetrieb gebracht. Durch einen 115-Bus soll der Service nun noch bekannter gemacht werden.

Die Freie und Hansestadt Hamburg zieht nach einem Jahr Pilotbetrieb der einheitlichen Behördenrufnummer 115 eine positive Bilanz: Mehr als 120.000 Anrufe sind beim Telefonischen HamburgService in Wandsbek eingegangen. Wie die Finanzbehörde mitteilt, profitiert auch die Verwaltung von dem Service. Finanzsenator Carsten Frigge: „Durch die Beantwortung von 120.000 Anrufen wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburgs Behörden im vergangenen Jahr um 750.000 Arbeitsminuten entlastet. Damit trägt die 115 zu einer erheblichen Effizienzsteigerung der Verwaltung bei.“ Um die 115 noch bekannter zu machen, ist ab sofort ein Bus der Hamburger Hochbahn AG mit Werbung für die einheitliche Behördenrufnummer unterwegs. (rt)

http://www.d115.de

Stichwörter: 115, Hamburg, Bürgerservice, Carsten Frigge



Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich 115
6. Teilnehmerkonferenz der 115: Behördenruf weiter auf Erfolgskurs
[28.4.2017] Positiv sieht die Zwischenbilanz zur Einführung der einheitlichen Behördenrufnummer 115 aus: Rund 500 Kommunen, zwölf Länder und die komplette Bundesverwaltung haben sich dem 115-Verbund bereits angeschlossen. mehr...
Eine der rund 500 Kommunen, die Auskunft unter der 115 bietet, ist die Stadt Braunschweig.
115: BMI beauftragt init
[14.9.2016] Den operativen Betrieb der Behördennummer 115 übernimmt ab dem Jahr 2017 die Firma init. Das Bundesministerium des Innern (BMI) hat den Zuschlag nach einem europaweiten Vergabeverfahren erteilt. mehr...
Mitglieder des 115-Projekt-Teams der Firma init beim Kick-off des 115-Projekts im Bundesinnenministerium.
Allensbach-Umfrage: 115 kommt bei Bürgern an
[12.2.2016] Eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach zeigt jetzt, dass 40 Prozent der Bürger die 115 kennen. Besonders bekannt ist sie in den ehemaligen Pilotregionen. Aber auch in den später beigetretenen Gebieten wächst ihre Bekanntheit. mehr...
Laut der Allensbach-Umfrage 2016 kommt die einheitliche Behördennummer bei den Bürgern gut an.
115: Teilnehmerkonferenz in Leipzig
[27.4.2015] Zum fünften Mal trafen sich die 115-Teilnehmer aus Bund, Ländern und Kommunen zur Konferenz – diesmal in Leipzig. Ein Tenor der Veranstaltung: Die einheitliche Behördenrufnummer ist auf Erfolgskurs. Besonderes Engagement zugunsten dieses Erfolgs wurde ausgezeichnet. mehr...
115-Teilnehmerkonferenz: Familientreffen in Leipzig.
Einheitlicher Behördenruf: Nordische Kooperation
[5.2.2015] Schleswig-Holstein und Hamburg arbeiten bei der einheitlichen Behördennummer 115 noch enger zusammen. Bürger in mehr als 100 Kommunen erhalten somit einen direkten telefonischen Draht zu den Behörden. mehr...
Eine noch engere Kooperation starten Schleswig-Holstein und Hamburg bei der einheitlichen Behördennummer 115.
Suchen...

 Anzeige


Branchenindex PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
procilon GROUP
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GROUP
GovConnect GmbH
30163 Hannover
GovConnect GmbH
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen