HVBG:
Ämterübergreifende DMS-Einführung


[15.5.2018] Die Aktenführung der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) erfolgt künftig elektronisch: Bis zum Jahr 2020 führt die Landesbehörde sukzessive ein Dokumenten-Management-System (DMS) ein.

Administrationsteam im HLBG treibt DMS-Einführung der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) voran. In der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) gehören Berge von Papierakten bald der Vergangenheit an: Die Landesbehörde führt eigenen Angaben zufolge bis Ende 2020 sukzessive ein Dokumenten-Management-System (DMS) ein. Somit wird für die Beschäftigten eine zentrale digitale Ablage für Akten, Vorgänge und Dokumente gebildet. Als DMS kommt das Verfahren „Hessische elektronische Dokumentenverwaltung“ (HeDok) zum Einsatz, das auf dem Produkt DOMEA der Firma OpenText basiert. Das ämterübergreifende Projekt, mit dem eine verwaltungs- und gesetzeskonforme Aktenablage realisiert wird, wurde 2016 gestartet. Die Projektgruppe besteht aus insgesamt elf Beschäftigten der HVBG.
Wie die Behörde mitteilt, wird durch das Dokumenten-Management-System das Verwaltungshandeln nachvollziehbar und transparent. E-Mails, Dokumente und schriftliche Notizen könnten zusammengeführt werden. Das System sei ständig und ortsunabhängig, also auch im Home Office, verfügbar. Auf diese Weise würden Redundanzen von Dokumenten vermieden. Ein weiterer Vorteil sei der gemeinsame Zugriff auf einen Datenbestand. Durch die elektronische Vorgangsbearbeitung könnten nicht zuletzt Prozesse automatisiert und beschleunigt werden.
Nachdem das DMS im vergangenen Jahr im Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) implementiert worden sei, erfolgt ab 2018 die etappenweise Einführung in den sieben Ämtern für Bodenmanagement (ÄfB) des Landes Hessen. Wie die HVBG mitteilt, sind bis zum 30. April 2018 allein im HLBG über 32.000 Dokumente, mehr als 7.000 Vorgänge und fast 1.000 Akten eingepflegt worden. Das AfB Heppenheim habe in seiner dreimonatigen Nutzungszeit fast 400 Akten, etwa 1.000 Vorgänge und an die 7.000 Dokumente im DMS erzeugt. (ba)

http://www.hvbg.hessen.de

Stichwörter: Dokumenten-Management, Hessen, Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG), E-Akte

Bildquelle: HVBG

Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Dokumenten-Management
Hessen: HVBG verabschiedet sich von der Papierakte
[20.4.2022] Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) hat nach einer mehrjährigen Pilot- und Umstellungsphase alle ihre Ämter, Dienst- und Anlaufstellen auf die digitale Aktenführung umgestellt. Rund 1.400 Arbeitsplätze sind davon betroffen. mehr...
Bayern: Gerichtspost vollständig digital
[14.4.2022] Kommunen und Behörden dürfen seit Jahresbeginn mit Gerichten nur noch elektronisch kommunizieren. Bayern setzt diese Vorgabe bereits um. Der Freistaat empfiehlt Nutzern des elektronischen Behördenpostfachs ein Software-Update, da die bisherige Version bald nicht mehr unterstützt wird. mehr...
Nordrhein-Westfalen: Auf dem Weg zur E-Verwaltung
[26.1.2022] In der Landesverwaltung Nordrhein-Westfalens nutzen inzwischen 10.000 Beschäftigte elektronische Akten. 40.000 Arbeitsplätze werden für die Nutzung elektronischer Akten und Laufmappen vorbereitet. mehr...
Nordrhein-Westfalen: Immer mehr Beschäftigte der Landesverwaltung sagen Aktenordnern ade.
Niedersachsen: Schiffsregister werden digital
[12.1.2022] Das Land Niedersachsen ist dem 2020 gegründeten Entwicklungs- und Pflegeverbund Schiffsregister beigetreten. Die in diesem Zuge entwickelte Fachanwendung soll die Digitalisierung der Schiffsregistergerichte vorantreiben und zudem im Luftfahrpfandrechtregister zum Einsatz kommen. mehr...
Rheinland-Pfalz: Digitaler Datentausch mit Notaren
[9.12.2021] In Rheinland-Pfalz beginnt ein Pilotprojekt zur digitalen Übermittlung von Grundstückskaufverträgen von Notaren an die Gutachterausschüsse, das den bisherigen Postversand ablöst. Es wird auch erwartet, dass das Projekt Synergien zum Bundesprojekt eNoVA schafft. mehr...
In Rheinland-Pfalz ist ein Pilotprojekt zum digitalen Austausch von Notar-Dokumenten an Behörden gestartet.
Suchen...
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Dokumenten-Management:
Branchenindex PlusCeyoniq Technology GmbH
33613 Bielefeld
Ceyoniq Technology GmbH
xSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
xSuite Group GmbH
Aktuelle Meldungen