[16.11.2018] Für eine optimale Kommunikation mit Bürgern und Presse soll der neue Internet-Auftritt des Bundesinnenministeriums (BMI) sorgen. Realisiert wurde der Relaunch erneut von den Unternehmen Materna und Aperto.
Nach umfassendem Relaunch ist seit Mitte Oktober 2018 der neue Web-Auftritt des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) online. Die Behörde präsentiere sich in modernem Design, eine Social-Media-Integration fördere Aufmerksamkeit, Dialog und Interaktivität. Das teilen die Unternehmen Materna und Aperto mit, die das Relaunch-Projekt – wie bereits in der Vergangenheit (
wir berichteten) – gemeinsam realisiert haben. Materna zeichnet verantwortlich für die Gesamtprojektleitung, das technische Konzept sowie die technische Umsetzung. Aperto übernahm mit der fachlichen Konzeption sowie Layout und Design die gesamte Kreation.
Im Zuge des Relaunchs wurden laut der Pressemeldung die Seiteninhalte komplett erneuert. Das neue Navigationstableau, das Ausklappmenü in der Breadcrumb sowie unterschiedliche Suchmöglichkeiten erlaubten einen schnellen Einstieg in die Vielzahl der Themen. Aktuelle Top-Themen wie Cyber-Sicherheit und Verwaltungsservices würden sehr präsent dargestellt und ursprünglich in der Marginalspalte befindliche Zusatzinhalte über verschiedene Module direkt dem relevanten Content-Bereich zugeordnet. Auch die Übersicht über Behörden und Einrichtungen des BMI sei nutzerfreundlich visualisiert worden.
Wie in der Pressemitteilung weiter zu erfahren ist, basiert der neue Web-Auftritt auf dem Government Site Builder, der Content-Management-Lösung des Bundes. Sie sei mobil nutzbar und verfüge mit der integrierten Solr-Funktion über ein effektives Suchwerkzeug. Das Hosting erfolge beim Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund).
(ba)
http://www.bmi.bund.dehttp://www.materna.dehttp://www.aperto.com
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Bildquelle: Screenshot