Projekt-Management:
S-O-S-Methode in Version 3


[31.1.2020] Mit der jetzt veröffentlichten Version geht die S-O-S-Methode in die dritte Runde. Kernstück der neuen Version ist der Projektkompass.

Das Kompetenzzentrum (Groß-)Projektmanagement im Bundesverwaltungsamt (BVA) hat Version 3.0 der S-O-S-Methode vorgestellt. Sie wurde inhaltlich umfassend überarbeitet und präsentiert sich zudem in einer neuen und schlankeren Form, so das BVA. Mit knapp 100 Seiten sei der Umfang des Handbuchs halbiert, auf das Wesentliche komprimiert und modular aufgebaut worden. Darüber hinaus enthalte das Handbuch zahlreiche Praxistipps für das Management von Großprojekten.
Kernstück der dritten Version ist laut BVA-Angaben der neu entwickelte Projektkompass. Er eröffne den Beteiligten einen schnellen Überblick über Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Projekts. Zudem biete er automatische Auswertungsfunktionen und fasse 18 Einzelchecklisten zusammen. Ergänzt werde der Projektkompass durch zahlreiche Vorlagen und Werkzeuge für eine erfolgreiche Projektpraxis. Die neue Web-Version des Handbuchs ist ab sofort online, teilt das BVA weiter mit. Sie ermögliche einen schnelleren und mobilen Zugang. Alle Werkzeuge und Vorlagen der S-O-S-Methode stehen auf der Website des Kompetenzzentrums zum Download zur Verfügung.
Schulungen zur neuen S-O-S-Methode bietet das Kompetenzzentrum in Zusammenarbeit mit der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAKöV) im Oktober 2020 an. (ba)

http://www.grosspm.bund.de
https://www.bva.bund.de

Stichwörter: Panorama, Projekt-Management, BVA, S-O-S-Methode



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Panorama
ITDZ Berlin: Beitritt zu govdigital
[15.7.2020] Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) will als zwölftes Mitglied der govdigital eG beitreten. mehr...
Homeoffice: Praxistipps für Online Meetings Bericht
[13.7.2020] Die Corona-Pandemie hat auch die Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung ins Homeoffice geschickt. Das Unternehmen Apiarista, das kostenlose Webinare für Ämter und Behörden anbietet, gibt Hinweise, wie Online Meetings erfolgreich gestaltet werden können. mehr...
Beispielhafte Umsetzung des Meetingboards (Erläuterung für die Webinar-Teilnehmer wie das Board funktioniert) während eines Online-Meetings.
Science Dialog 2020: Gewinner ausgezeichnet
[7.7.2020] Die drei Gewinnerprojekte des diesjährigen Science Dialogs liefern Impulse für die Verwaltungspraxis in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Altersmobilität und Cyber-Sicherheit. Prämiert wurden sie im Rahmen des Zukunftskongresses-digital. mehr...
Rheinland-Pfalz: Neuer Podcast der Landesregierung
[6.7.2020] In einer neuen Podcast-Reihe will die rheinland-pfälzische Landesregierung einmal pro Monat über das Bundesland, Europa und die Welt berichten und damit einen engen Draht zu den Bürgern knüpfen. mehr...
FITKO: Geschäftsstelle des IT-Planungsrats übernommen
[2.7.2020] Die FITKO hat planmäßig zum 1. Juli 2020 die Geschäftsstelle des IT-Planungsrats übernommen, die bislang im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) angesiedelt war. mehr...
Suchen...

 Anzeige


Aktuelle Meldungen