Steuerverwaltung Hessen:
Tablets für die Ausbildung


[3.8.2020] Flächendeckend stattet die hessische Steuerverwaltung ihren Lehr- und Ausbildungsbereich mit Tablets aus. Neue E-Learning-Angebote sollen außerdem die Unterrichtsstandards erhöhen.

Die hessische Steuerverwaltung stattet ihre Lehr- und Ausbildungsbereiche flächendeckend mit Tablets aus. Das teilt jetzt das hessische Ministerium der Finanzen mit. 1.500 weitere Geräte seien dafür beschafft worden, die ersten Tablets an die Dozenten des Fach- und Lehrbereichs Steuer am Studienzentrum Rotenburg a. d. Fulda ausgehändigt. „Anlass der Beschaffung ist unter anderem, auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie bestmöglich reagieren zu können und gleichzeitig die Unterrichtsstandards zu erhöhen und an moderne Modelle anzupassen“, sagt Finanzminister Michael Boddenberg. „Die flächendeckende Ausstattung mit Tablets für Lehrende und Lernende hilft dem Fach- und Lehrbereich, Präsenz- und Fernunterricht bestmöglich zu verbinden und jederzeit den hohen qualitativen Ansprüchen an unsere Ausbildung gerecht zu werden.“
Neben den Lehrkräften im Fach- und Lehrbereich Steuer erhalten die Anwärter, die im August und September 2020 ihre fachtheoretische Steuerausbildung in Rotenburg beginnen oder fortsetzen, die neuen Tablets, kündigt das Ministerium an. Darüber hinaus werden die Ausbildungsstellen in den Finanzämtern und das Ausbildungsreferat der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main mit neuen Tablets versorgt. In den kommenden Monaten sollen zudem bereits bestehende E-Learning-Angebote, wie beispielsweise virtuelle Klassenzimmer und Lernvideos, erweitert und neue digitale Lehrinhalte entwickelt werden, teilt Finanzminister Boddenberg mit. „Lern-Apps, interaktive Tests bis hin zu digitalem Live-Unterricht sollen bei uns schon bald zum Alltag in der Ausbildung gehören. So schaffen wir noch attraktivere Rahmenbedingungen.“ Die hessische Steuerverwaltung gehe damit weiter konsequent den Schritt hin zu einer digitalen und vernetzten Lehre. „Dieser Form der Lehre gehört die Zukunft. Sie wird deshalb künftig fester Bestandteil unserer Ausbildung sein“, so Boddenberg. (ve)

https://www.finanzen.hessen.de

Stichwörter: IT-Infrastruktur, Hessen, Hessische Steuerverwaltung, E-Learning



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Infrastruktur
BDBOS: Neue Beauftragte für die Netze des Bundes
[18.8.2020] Die Netzinfrastrukturen für die Regierungskommunikation werden seit dem Jahr 2019 von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) betreut. Ines Fiedler übernimmt nun das Amt der Direktorin. mehr...
Ines Fiedler übernimmt die Funktion der Direktorin als Beauftragte für die Netze des Bundes.
SharePointForum 2020: Webinar-Serie und Präsenzveranstaltung
[13.8.2020] Mit einer wöchentlichen Webinar-Serie startete das Stuttgarter SharePointForum 2020 bereits Ende Juli. Auf der Präsenzveranstaltung Ende Oktober stehen die Themen SharePoint, Microsoft Teams und Office 365 im Fokus. mehr...
Die Präsenztickets für das SharePointForum sind in diesem Jahr begrenzt, um ausreichend Raum bieten zu können. Allerdings besteht auch die Möglichkeit online teilzunehmen.
XPlanung/XBau: Datenformate werden weiterentwickelt
[12.8.2020] Der Betrieb der Leitstelle XPlanung/XBau wurde jetzt mit einer Verwaltungsvereinbarung gesichert. Die in Hamburg ansässige, bundesweit tätige Koordinierungsstelle treibt die Vereinheitlichung von Datenstandards im Planungs- und Bauwesen voran. mehr...
Sachsen-Anhalt: Verwaltung neu ausgestattet
[6.8.2020] In der öffentlichen Verwaltung in Sachsen-Anhalt werden 2.500 Mitarbeiter mit neuen Computer-Arbeitsplätzen ausgestattet. Dataport übernimmt dazu den Support bei Hardware- und Software-Problemen. mehr...
Tech4Germany: Fellowship gestartet
[4.8.2020] Das Tech4Germany Fellowship 2020 hat begonnen. Unter den Digitalsierungsprojekten, an denen die Teilnehmer arbeiten sollen, ist ein gemeinsames Chatbot-Projekt von BMI und ITZBund. mehr...
Suchen...

 Anzeige


Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Infrastruktur:
Aktuelle Meldungen