Bund:
Zusammenarbeit per Social Intranet


[1.9.2020] Zur gemeinsamen IT-Strategie des Bundes gehört auch ein Social Intranet, das eine behördenübergreifende digitale Zusammenarbeit ohne Medienbrüche ermöglicht und agil weiterentwickelt werden soll.

Das Social Intranet des Bundes (SIB) ist eine digitale Kooperationsplattform für die behörden- und ressortübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Bundesverwaltung – ohne System- und Medienbrüche. Durch die damit mögliche teamorientierte Arbeitsweise entfallen aufwendige Abstimmungen per E-Mail und Telefon. Das SIB bietet verschiedene Funktionen, um kollaboratives Arbeiten effizient zu unterstützen: So kann die Zusammenarbeit in themenbezogenen Gruppenräumen organisiert werden. Zudem lassen sich im Nutzerprofil Informationen zu Interessen und Kompetenzen hinterlegen. Auf diese Weise können Wissensträger innerhalb der Bundesverwaltung gezielt gefunden werden. Eine strukturierte Dateiablage mit verschiedenen Austausch- und Bearbeitungsmöglichkeiten erlaubt die einfache Verteilung von Informationen.

Agile Umsetzung

Das Projekt ist Bestandteil der gemeinsamen IT-Strategie des Bundes (wir berichteten) und wird im Rahmen der Domäne E-Verwaltung vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) realisiert. Umsetzung und Betrieb der Kooperationsplattform wurden im Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sichergestellt. Auf Grundlage von Anwender-Feedback soll das SIB nach agilen Ansätzen iterativ und benutzerorientiert weiterentwickelt werden, berichtet das ITZBund jetzt in einer Pressemeldung. Dabei sollen Aspekte wie Nutzungsfreundlichkeit, Barrierefreiheit und IT-Sicherheit eine große Rolle spielen. Geplant sei, künftig jedem Nutzer eine Kontaktliste und Benachrichtigungen zur Verfügung zu stellen; zudem sollen eine synchrone Dokumentenbearbeitung, das Abbilden von Arbeitsprozessen sowie VS-NfD-zertifiziertes Messenging integriert werden. (sib)

Zur Informationsseite zum SIB (Deep Link)
https://www.itzbund.de

Stichwörter: Social Media, SIB, Intranet, ITZBund, Arbeiten 4.0



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