USU:
ITSM-Plattform für die Bundeswehr


[4.4.2022] Das Unternehmen USU wird die Bundeswehr und deren IT-Systemhaus BWI mit einer zentralen IT-Service-Management-Plattform ausstatten. Das Projekt läuft über mehrere Jahre und hat ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. 


Die Bundesrepublik Deutschland hat das IT-Systemhaus der Bundeswehr BWI damit beauftragt, die gesamte nichtmilitärische Informations- und Kommunikationstechnik der Bundeswehr zu modernisieren sowie für einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb zu sorgen. Im Rahmen des Projektes LI-12 konnte sich das Unternehmen USU bei einer europaweiten Ausschreibung zur Realisierung einer IT-Service-Management-Plattform (ITSM-Plattform) nach eigenen Angaben mit dem wirtschaftlichsten Angebot durchsetzen. Der Vertrag sehe eine Laufzeit von zunächst sieben Jahren mit optionaler Erweiterung vor und habe ein Gesamtvolumen im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Ziel des Projekts LI-12 ist die Schaffung eines harmonisierten IT-Service-Management-Frameworks für die Bundeswehr und deren IT-Systemhaus BWI auf einer gemeinsamen ITSM-Plattform und damit die Sicherstellung einer nachhaltigen, zukunftsfähigen ITSM-Gesamtlösung. Dazu gehören laut USU auch übergreifende Prozesse, Transparenz, Wartbarkeit und die Orientierung am De-facto-Industriestandard ITIL. Zum Einsatz kommen werde die Lösung USU IT Service Management. Diese werde im Zuge des komplexen Großprojekts mehrere Altsysteme ablösen und sukzessive auf rund 20 weitere IT-Organisationen innerhalb der Bundeswehr ausgerollt. Eine der wesentlichen Anforderungen sei der Betrieb als so genanntes „abgesetztes ITSM-System“ mit autark funktionierenden Prozessen. Bernhard Oberschmidt, CEO der USU Software AG, kommentiert: „Wir freuen uns über den Zuschlag und das Vertrauen der BWI, mit USU als Digitalisierungspartner gemeinsam eines der europaweit größten ITSM-Projekte umzusetzen.“ 
 (bw)

https://www.bundeswehr.de
https://www.bwi.de
https://www.usu.com/de

Stichwörter: Innere Sicherheit, USU, Bundeswehr, ITSM, ITIL



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Innere Sicherheit
Niedersachsen: Cyberguide im Einsatz
[21.6.2022] Für die Bekämpfung von Cyber-Kriminalität steht der Polizei Niedersachsen jetzt ein digitaler Kollege zur Seite. Bei dem Cyberguide handelt es sich um eine Innovation aus den Reihen der Polizei, die zunächst in elf Inspektionen erprobt wurde, bevor sie landesweit zur Verfügung gestellt wurde. mehr...
Niedersächsische Polizei wird jetzt im Bereich Cybercrime von einem digitalen Kollegen unterstützt.
Nordrhein-Westfalen: Cybercrime-Studium für die Polizei
[4.5.2022] In Nordrhein-Westfalen wird ein neuer Bachelor-Studiengang für Polizisten entwickelt, die sich im Bereich Cybercrime engagieren. Eine entsprechende Vereinbarung haben der Innenminister und die Präsidenten der Hochschulen Niederrhein und Bonn-Rhein-Sieg unterzeichnet. mehr...
ITDZ Berlin: Zentrale Cyber-Abwehr für die Verwaltung
[21.4.2022] In Berlin wurde eine zentrale Leitstelle für Cybersecurity eröffnet, die Security-Expertise und moderne Verfahren zur Cyber-Abwehr bündelt. Dort gewonnene Erkenntnisse zur IT-Sicherheitslage sollen aufbereitet und betroffenen Berliner Behörden zur Verfügung gestellt werden. mehr...
Eröffnung des Security Operations Center im ITDZ Berlin.
Saarland: Polizei wird fit für digitale Spuren
[21.2.2022] Neue Ermittlungswerkzeuge sollen die Polizei im Saarland fit für die digitale Spurensicherung machen. Neben diversen IT-Lösungen sollen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen zum Ermittlungserfolg beitragen. mehr...
Polizei im Saarland wird fit für den digitalen Tatort.
Hochwasserportal: Verbesserte Gefahrenkommunikation
[14.2.2022] Das Länderübergreifende Hochwasserportal wurde jetzt um eine Hochwasserwarnkarte erweitert. Darauf ist auf einen Blick erkennbar, in welchen Regionen beziehungsweise Flussabschnitten eine akute Hochwassergefahr besteht. mehr...
Interaktive Hochwasserwarnkarte soll es ermöglichen, gefährdete Gebiete auf einen Blick zu erkennen.
Suchen...
MACH AG
23558 Lübeck
MACH AG
xSuite Group GmbH
22926 Ahrensburg
xSuite Group GmbH
procilon GROUP
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GROUP
Aktuelle Meldungen