Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > CMS | Portale > App überarbeitet

Meine Umwelt:
App überarbeitet


[11.4.2022] Eine neue Version der App Meine Umwelt steht jetzt für iOS und Android bereit. Da es sich bei der Anwendung um ein Kooperationsprojekt handelt, ist sie aktuell in vier Bundesländern verfügbar.

Sachsen-Anhalt: App Meine Umwelt in neuem Gewand. Die App Meine Umwelt ist grundlegend überarbeitet worden und steht ab sofort für Android und iOS in den entsprechenden Stores kostenlos zur Verfügung. Wie das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt mitteilt, bietet die neue Version zahlreiche Verbesserungen. Unter anderem wurden der Startbereich übersichtlicher gestaltet, der Meldeablauf vereinfacht und die Anzeige der Meldungen verbessert. Zudem setze die Anwendung jetzt auf Open Street Maps sowie Karten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie. Die App wurde laut Ministeriumsangaben in einer Länderkooperation entwickelt und ist deshalb in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Thüringen und Schleswig-Holstein verfügbar.
„Natur trifft Digitalisierung – dafür steht die App Meine Umwelt. Sie richtet sich vor allem an Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind und vor Ort mehr über ihre Umgebung erfahren möchten“, sagt Sachsen-Anhalts Umweltminister Armin Willingmann und fügt hinzu: „Die App bietet einen unkomplizierten, digitalen und zeitgemäßen Zugang zu Umweltinformationen. Mit wenigen Klicks lässt sich viel Nützliches erfahren, zum Beispiel ob man sich in einem Schutzgebiet befindet, wie die Wasserqualität des nächstgelegenen Sees ist, was der Direktvermarkter um die Ecke anbietet oder wohin der nächste Ausflug gehen könnte.“
Die App Meine Umwelt bietet in Sachsen-Anhalt Interessierten seit 2015 vielfältige Informationen über das eigene Lebensumfeld – von Messdaten zu Luft und Gewässern über Karten zu Schutzgebieten und Energie bis hin zur Möglichkeit, Umweltbeeinträchtigungen oder Funde nicht heimischer Arten zu melden (wir berichteten). (ba)

Die App Meine Umwelt im iTunes Store (Deep Link)
Die App Meine Umwelt im Google Play Store (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Sachsen-Anhalt, Apps, Meine Umwelt

Bildquelle: MWU

Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Portal: Barrierefreiheit im Blick
[22.11.2022] Das BMI, das ITZBund, das BVA und die hessische Landesbeauftragte für barrierefreie IT haben ein Portal lanciert, das zahlreiche Informationen und Umsetzungshilfen zur barrierefreien IT bereithält. mehr...
Schleswig-Holstein: Digitaler Parlamentsbetrieb
[4.11.2022] Das von Dataport entwickelte Abgeordnetenportal Schleswig-Holstein nimmt den Betrieb auf. Die digitale Plattform der Landtagsverwaltung soll die Zusammenarbeit der Abgeordneten vereinfachen und effizienter machen und erlaubt eine hybride, ortsungebundene parlamentarische Arbeit. mehr...
Polizei NRW: Neues Karriereportal
[26.10.2022] Ein neues Portal zeigt die Karrierechancen bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen. Die zahlreichen Berufe werden ebenso dargestellt wie die jeweiligen Bewerbungsschritte und die Voraussetzungen für eine Karriere bei der Polizei. mehr...
Nordrhein-Westfalen: Neues Karriereportal für die Polizei.
Hamburg: Online-Dienste für Unternehmen in Betrieb
[26.9.2022] Zahlreiche Anträge hat die Freie und Hansestadt Hamburg im OZG-Themenfeld Unternehmensführung und -entwicklung digitalisiert. Die nun zur Verfügung stehenden Online-Anträge reichen von der Mutterschutzmitteilung über Anträge rund um den Luftverkehr bis hin zum Veranstaltungsbereich oder Glücksspiel. mehr...
Wer in Deutschland Feuerwerke abbrennen will, braucht eine Erlaubnis. Hamburg stellt hierfür Online-Dienste nach dem EfA-Prinzip zur Verfügung.
BSI: Nachweise für KRITIS jetzt digital
[22.9.2022] KRITIS-Betreiber sind gesetzlich verpflichtet, betriebswichtige Technik gegen Ausfälle und Angriffe zu schützen. Die Dokumentation entsprechender Überprüfungen müssen sie an das BSI übermitteln. Im Rahmen der OZG-Umsetzung hat das BSI diese Nachweiserbringung nun digitalisiert. mehr...
Suchen...
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen