Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > CMS | Portale > App überarbeitet

Meine Umwelt:
App überarbeitet


[11.4.2022] Eine neue Version der App Meine Umwelt steht jetzt für iOS und Android bereit. Da es sich bei der Anwendung um ein Kooperationsprojekt handelt, ist sie aktuell in vier Bundesländern verfügbar.

Sachsen-Anhalt: App Meine Umwelt in neuem Gewand. Die App Meine Umwelt ist grundlegend überarbeitet worden und steht ab sofort für Android und iOS in den entsprechenden Stores kostenlos zur Verfügung. Wie das Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt mitteilt, bietet die neue Version zahlreiche Verbesserungen. Unter anderem wurden der Startbereich übersichtlicher gestaltet, der Meldeablauf vereinfacht und die Anzeige der Meldungen verbessert. Zudem setze die Anwendung jetzt auf Open Street Maps sowie Karten des Bundesamts für Kartographie und Geodäsie. Die App wurde laut Ministeriumsangaben in einer Länderkooperation entwickelt und ist deshalb in Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Thüringen und Schleswig-Holstein verfügbar.
„Natur trifft Digitalisierung – dafür steht die App Meine Umwelt. Sie richtet sich vor allem an Menschen, die viel in der Natur unterwegs sind und vor Ort mehr über ihre Umgebung erfahren möchten“, sagt Sachsen-Anhalts Umweltminister Armin Willingmann und fügt hinzu: „Die App bietet einen unkomplizierten, digitalen und zeitgemäßen Zugang zu Umweltinformationen. Mit wenigen Klicks lässt sich viel Nützliches erfahren, zum Beispiel ob man sich in einem Schutzgebiet befindet, wie die Wasserqualität des nächstgelegenen Sees ist, was der Direktvermarkter um die Ecke anbietet oder wohin der nächste Ausflug gehen könnte.“
Die App Meine Umwelt bietet in Sachsen-Anhalt Interessierten seit 2015 vielfältige Informationen über das eigene Lebensumfeld – von Messdaten zu Luft und Gewässern über Karten zu Schutzgebieten und Energie bis hin zur Möglichkeit, Umweltbeeinträchtigungen oder Funde nicht heimischer Arten zu melden (wir berichteten). (ba)

Die App Meine Umwelt im iTunes Store (Deep Link)
Die App Meine Umwelt im Google Play Store (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Sachsen-Anhalt, Apps, Meine Umwelt

Bildquelle: MWU

Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich CMS | Portale
Thüringen: Fördermittel per Agrarportal beantragen
[5.8.2022] Mit PORTIA steht den Thüringer Landwirten ein neues Agrarportal zur Verfügung. Sie können hierüber Fördermittel aus dem Programm KULAP 2022 komplett digital beantragen. Sukzessive soll die Plattform um Informationen und Services erweitert werden. mehr...
Über die neue Plattform PORTIA können Thüringer Landwirte erste Förderermittel komplett digital beantragen.
Thüringen: Online-Anträge auf Beihilfe weiter gesteigert
[3.8.2022] Fast ein Drittel der Beihilfe-Anträge geht in Thüringen inzwischen online ein. Das entspricht einer Steigerung von sechs Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Von dem Service profitieren Anspruchsberechtigte wie auch Bedienstete in den Beihilfestellen. mehr...
Hessen: Sophia hilft
[29.6.2022] Im Rahmen eines Pilotprojekts von zwei Ministerien und einem Landkreis wird in Hessen der Chatbot Sophia getestet. Bei erfolgreichem Verlauf soll das Tool allen hessischen Kommunen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. mehr...
Auslandsportal: Pilotbetrieb gestartet
[24.6.2022] Über das Auslandsportal des Auswärtigen Amts können die Dienstleistungen der deutschen Auslandsvertretungen online beantragt werden. In der nun gestarteten Pilotphase können ausländische Fachkräfte in Belgrad und Kalkutta ihr D-Visum online beantragen. mehr...
EfA-Leistungen: Marktplatz in Beta-Version online
[23.6.2022] Ein Marktplatz für EfA-Leistungen soll Verwaltungen den Einkauf von Online-Services erleichtern. Die jetzt freigeschaltete Beta-Version bietet erste Leistungen. Auch Bestellungen sind bereits möglich. mehr...
Erste Beta-Version des Marktplatzes für EfA-Leistungen wurde freigeschaltet.
Suchen...
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich CMS | Portale:
SEITENBAU GmbH
78467 Konstanz
SEITENBAU GmbH
Aktuelle Meldungen