ITZBund:
Bundesclient erhält ISO-Zertifikat vom BSI


[19.12.2022] Der Bundesclient, ein standardisierter IT-Arbeitsplatz auf Basis von Windows 10 für die Verwaltung, bereitgestellt vom ITZBund, hat vom BSI ein ISO-27001-Zertifikat basierend auf IT-Grundschutz erhalten.

Das ITZBund hat für den Bundesclient das ISO-27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz erhalten. Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat für seinen Service Bundesclient – eine Einheit aus Hardware, Software und Serviceleistungen am Arbeitsplatz und in den Rechenzentren des Bundes – ein ISO-27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz erhalten. Dies berichtet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das auch Aussteller des Zertifikats ist. Mit dem Zertifikat werde bestätigt, dass der Service Bundesclient durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert ist und die technischen und organisatorischen Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt werden.
Aus funktionaler Sicht umfasse der Bundesclient im Einzelnen folgende Leistungen: Bereitstellung von Endgeräten, Bereitstellung von Software gemäß Software-Katalog, Unified-Communications-Dienste, Document and Content Management, Service Groupware, Print Services, File Services, Service Desk und Vor-Ort-Betreuung. Die Standardisierung beziehe sich dabei gleichermaßen auf die Konfiguration der Endgeräte, der Peripheriegeräte sowie der Serviceleistungen. Die hierfür notwendige Infrastruktur im ITZBund wird nach Angaben des BSI standort- beziehungsweise kundenübergreifend skalierbar bereitgestellt, damit die Clients zentral und automatisiert verwaltet werden können. Die hierfür erforderlichen Back-End-Systeme in den (Master-)Rechenzentren des ITZBund seien im Rahmen der IT-Konsolidierung vereinheitlicht worden, die Betreuung wurde standardisiert und sicherheitsrelevante Themen wurden auf einem einheitlich hohen Sicherheitsniveau umgesetzt, so das BSI. Bereits im Mai 2022 sei die „Betriebsplattform Bund“ des ITZBund vom BSI zertifiziert worden. (sib)

https://www.itzbund.de
https://www.bsi.bund.de

Stichwörter: IT-Sicherheit, ITZBund, BSI, Bundesclient, IT-Grundschutz, ISO-Zertifizierung

Bildquelle: ITZBund

Druckversion    PDF     Link mailen



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich IT-Sicherheit
Branchenkompass Public Sector 2022: Handlungsbedarf bei IT-Sicherheit
[20.12.2022] Bei der IT-Sicherheit hinkt die öffentliche Verwaltung ihrem Anspruch hinterher. Zwar erkennen Bund, Länder und Kommunen die Wichtigkeit des Themas, den Maßnahmen fehlt es jedoch an Wirksamkeit. Dies ist das Kernergebnis des Branchenkompass Public Sector 2022 von Sopra Steria. mehr...
Cyber-Sicherheit: BSI setzt auf GroupAlarm
[15.12.2022] Bei schweren Cyber-Sicherheitsvorfällen warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) künftig via GroupAlarm alle relevanten Akteure. Die cloudbasierte Plattform von cubos Internet hat die entsprechende Ausschreibung gewonnen. mehr...
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) setzt künftig das cloudbasierte Alarmierungssystem GroupAlarm ein.
Innenministerkonferenz: Cyber-Abwehr und KRITIS stärken
[7.12.2022] Der Vorschlag, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zu einer übergeordneten Zentralstelle auszubauen und so die Cyber-Abwehr zu stärken, war eines der Themen auf der 218. Innenministerkonferenz. 
 mehr...
Die Innenministerkonferenz diskutierte unter anderem darüber, wie die Cyber-Abwehr schlagkräftiger gestaltet werden kann.
Hessen/BSI: Vertiefte Zusammenarbeit
[7.12.2022] Eine vertiefte Zusammenarbeit haben das Land Hessen und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vereinbart. Insgesamt wurden sieben Kooperationsfelder identifiziert. mehr...
Hessen und BSI vertiefen ihre Zusammenarbeit im Bereich Cyber-Sicherheit.
Bayern: LSI feiert Fünfjähriges
[6.12.2022] Als erstes Bundesland hatte Bayern im Jahr 2017 eine eigenständige IT-Sicherheitsbehörde gegründet. In den fünf Jahren seines Bestehens hat das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik bereits zahlreiche Meilensteine gesetzt. mehr...
Bayern: Festakt zum fünften Geburtstag des Landesamts für Sicherheit in der Informationstechnik.
Suchen...

 Anzeige


Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich IT-Sicherheit:
procilon GROUP
04425 Taucha bei Leipzig
procilon GROUP
Aktuelle Meldungen