BVA:
Rechnungen elektronisch bearbeiten


[1.12.2008] Für die Realisierung eines elektronischen Rechnungsworkflows setzt das Bundesverwaltungsamt (BVA) auf eine Lösung der Firma MACH. Damit wird neben der papierlosen Rechnungsbearbeitung eine vollständige Dokumentation möglich.

Das Bundesverwaltungsamt (BVA) wird künftig mit der webbasierten Anwendung MACH Rechnungsworkflow arbeiten. Wie der Hersteller MACH mitteilt, erhofft sich der zentrale Dienstleister des Bundes davon kürzere Durchlaufzeiten, eine höhere Prozesssicherheit sowie eine papierlose Rechnungsbearbeitung inklusive einer vollständigen Dokumentation. Horst Flätgen, Direktor beim Bundesverwaltungsamt: „Rechnungen werden häufig von mehreren Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen bearbeitet, die an unterschiedlichen Standorten tätig sein können. Häufig müssen differenzierte Genehmigungs- und Informationsverfahren durchlaufen und spezielle Anforderungen, wie das Mehr-Augen-Prinzip, erfüllt werden. Hierfür ist eine zielgerichtete IT-Unterstützung notwendig.“ Nach Angaben von MACH dient die Installation im BVA auch als Pilotbetrieb für einen möglichen Roll-out des Verfahrens. Der Rechnungseingang von insgesamt 17 Behörden aus dem Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern soll beim BVA zentralisiert werden. In einem ersten Schritt sollen 2009 zunächst vier Behörden angeschlossen werden, bis Ende 2010 die übrigen 13. (rt)

http://www.bva.bund.de
http://www.mach.de

Stichwörter: MACH AG, Bundesverwaltungsamt (BVA), MACH, Rechnungsbearbeitung



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