USA:
Obamas Online-Offensive


[22.1.2009] Neue Medien spielen eine wichtige Rolle für den neuen US-Präsidenten Barack Obama. Die Website des Weißen Hauses verspricht bessere Kommunikation, höhere Transparenz der Politik und bessere Bürgerbeteiligung.

Präsident Barak Obama setzt auf Neue Medien. Kaum hat der neue US-Präsident Barack Obama den Amtseid abgelegt, ist der neue Internet-Auftritt des Weißen Hauses in Washington online gegangen. Im allerersten Eintrag des White House Blogs (20. Januar 2009, 12.01 Uhr) schreibt Macon Phillips, Direktor für Neue Medien im Weißen Haus, die neue Website sei nur der Beginn einer Online-Offensive, um mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Phillips nennt drei Felder, auf denen die Online-Aktivitäten verstärkt werden: Kommunikation, Transparenz und Partizipation. Mittels Briefing Room auf der Website, Blog und E-Mail-Newsletter informiert die neue Regierung über wichtige Themen. Zudem werden alle Erklärungen und Anordnungen von Barack Obama auf der Website veröffentlicht. Schließlich sei die Beteiligung der Bürger am politischen Prozess ein wichtiges Anliegen des neuen US-Präsidenten. Alle Gesetzesvorhaben der Regierung werden künftig auf der Website veröffentlicht und können von den Bürgern kommentiert werden, bevor sie der Präsident unterzeichnet. (al)

http://www.whitehouse.gov

Stichwörter: CMS, USA, Barack Obama, Portale



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