Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

in der Bundeshauptstadt sollen bis Ende 2026 rund 15.000 IT-Arbeitsplätze standardisiert und zentral durch den IT-Dienstleister ITDZ Berlin betrieben werden. Als erste oberste Landesbehörde hat der Rechnungshof von Berlin nun auf freiwilliger Basis seine verfahrensunabhängige IT komplett nach den Standards des Programms OneIT@Berlin umgestellt.

Warum sich der Rechnungshof, der als unabhängige, oberste Landesbehörde nicht zur IT-Umstellung verpflichtet ist, zu dieser Initiative entschieden hat und andere Behörden zur Nachahmung auffordert, erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Bundesnetzagentur: Erfolgreiche Mobilfunkmesswoche  
  Nordrhein-Westfalen: Terrorfinanzierung mit KI aufspüren  
  Berlin: Erste Landesbehörde mit standardisierter IT  
  Registermodernisierung: Produktiveinsatz des NOOTS rückt näher  
  Hessen: Hochkarätiger Beirat für das Forum KI  
  Bund/Nvidia: Weitreichende Kooperation  
  Green IT: „Blaue Engel“ für Software  
  Online-Ausweis: Altersvorsorge im Blick  
  Bundeswehr: Modernes Datenmanagement  
  Justiz: KI-Strategie mit Umsetzungsfahrplan  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Bundesnetzagentur
Screenshot der Funklochkarte. Zu sehen ist ein stark gezoomtes ländliches Gebiet mit einzelnen Rasterzellen. Erfolgreiche Mobilfunkmesswoche
Bei einer bundesweiten Messwoche sammelten über 150.000 Nutzerinnen und Nutzer per App Versorgungsdaten zum Mobilfunk. Die Ergebnisse fließen in die Funklochkarte der Bundesnetzagentur ein und ergänzen das bestehende Monitoring mit Messpunkten aus Nutzerperspektive.
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
Doppelbelichtung von einem paar Hände, die Geld zählen, davor der Umriss einer Weltkugel. Terrorfinanzierung mit KI aufspüren
Geldströme finden, die der Terrorismusfinanzierung dienen könnten – bei dieser Aufgabe soll das Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität in Nordrhein-Westfalen bald durch KI unterstützt werden. Das Land und das Fraunhofer IAIS vereinbarten eine entsprechende Kooperation.
» Zur Meldung
Berlin
Blick über zwei Monitore auf eine Frau, die in einer Büroumgebung sitzt und anscheinend an ihrem Computer arbeitet. Erste Landesbehörde mit standardisierter IT
In der Bundeshauptstadt sollen bis Ende 2026 rund 15.000 IT-Arbeitsplätze standardisiert und zentral betrieben werden. Der Rechnungshof hat nun als erste oberste Landesbehörde seine IT vollständig umgestellt – und ruft andere Stellen zum Nachziehen auf.
» Zur Meldung
Registermodernisierung
Produktiveinsatz des NOOTS rückt näher
Das BVA meldet eine erfolgreiche Anbindung an die Referenzumgebung für das National-Once-Only-Technical-System, an dem großes Interesse besteht. Ab der zweiten Jahreshälfte 2025 soll dann auch eine erste funktionsfähige Iteration des National-Once-Only-Technical-Systems selbst zur Verfügung stehen.
» Zur Meldung
Hessen
Porträtfoto von Hessens Justizminister Christian Heinz. Hochkarätiger Beirat für das Forum KI
Ein neuer Beirat mit Fachleuten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt künftig das Forum KI des hessischen Justizministeriums. Die Mitglieder bringen vielfältige Perspektiven ein und sollen Impulse für den verantwortungsvollen KI-Einsatz in der Justiz liefern.
» Zur Meldung
Bund/Nvidia
Weitreichende Kooperation
Deutschland soll führender Standort für KI-Forschung, -Entwicklung und -Anwendung werden. Bundeskanzler Friedrich Merz und Nvidia-CEO Jensen Huang haben in einem persönlichen Gespräch eine Kooperation vereinbart, die zum Aufbau einer starken KI-Infrastruktur beitragen soll.
» Zur Meldung
Green IT
Eine Gruppe von sieben Personen hat sich vor einem Roll-Out-Banner mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel" für ein Gruppenfoto aufgestellt. Zwei davon präsentieren Urkunden. „Blaue Engel“ für Software
Bei Software fließt nicht nur der Energieverbrauch, sondern auch die Produktlaufzeit in die Nachhaltigkeitsbeurteilung ein. Das Bundesumweltministerium hat nun die ersten Umweltkennzeichen für energie- und ressourceneffiziente Software vergeben.
» Zur Meldung
Online-Ausweis
Illustration: Hände halten ein Smartphone, auf dem das Logo der Digitalen Rentenübersicht zu sehen ist. Altersvorsorge im Blick
Um Neuigkeiten bei gesetzlichen, betrieblichen und privaten Altersvorsorge-Ansprüchen im Blick zu behalten, gibt es ab jetzt eine automatische E-Mail-Benachrichtigung bei der Digitalen Rentenübersicht. Zur Anmeldung am Portal kann der Online-Ausweis genutzt werden.
» Zur Meldung
Bundeswehr
Ein Mann in Soldatenuniform kniet vor einem Serverrack. Modernes Datenmanagement
In Zukunft will die Bundeswehr alle benötigten Anwendungen auf ihrer eigenen privaten Cloud bereitstellen. Der IT-Dienstleister der Bundeswehr, BWI, wird unter anderem mit Google zusammenarbeiten, um einen souveränen, geschlossenen Cloud-Stack aufzubauen.
» Zur Meldung
Justiz
Marion Gentges und Georg Eisenreich sitzen an einem Konferenztisch, im Hintergrund verschiedene Landesflaggen. KI-Strategie mit Umsetzungsfahrplan
Im Fokus des sechsten Bund-Länder-Digitalgipfels der Justizministerinnen und -minister stand die Fortführung gemeinsamer Aktivitäten für die Digitalisierung der Justiz im Rahmen eines neuen Pakts für den Rechtsstaat. Zudem wurde eine gemeinsame Erklärung zum KI-Einsatz in der Justiz verabschiedet.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

01.07.2025, Online
Roundtable „BIM für die Öffentliche Hand“

16.07.2025 - 17.07.2025, München
Bayerisches Anwenderforum 2025

24.09.2025,
ÖV-Symposium NRW

30.09.2025 - 02.10.2025, Berlin
Smart Country Convention

 
  IT Guide  
  Logo Materna Information & Communications SE   Materna
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo MACH   MACH
23558 Lübeck

Haushalt, Kasse, Rechnungswesen: Für öffentliche Einrichtungen bieten wir eine leistungsstarke...
» Zum vollständigen Eintrag