Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

die Landesregierung von Rheinland-Pfalz möchte den Einsatz Künstlicher Intelligenz strukturiert und sicher umsetzen. Hierfür bietet das „Ökosystem KI“ einen organisatorischen Rahmen. „Datenschutz und Transparenz sind für uns zentrale Anliegen. Deshalb haben wir klare Leitlinien für den Einsatz von KI-Tools entwickelt, die unseren Beschäftigten Orientierung und Sicherheit bieten“, sagt Digitalisierungsministerin Dörte Schall.

Mehr dazu erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin lesen Sie auch, welche KI-Lösung die rheinland-pfälzische Landesregierung zur praktischen Umsetzung beschafft hat und wie KI in anderen Bundesländern Justiz und Steuerverwaltung unterstützen soll.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Hessen: Mit KI gegen Steuerkriminalität  
  Niedersachsen: Personalrat vs. E-Akte  
  Brandenburg: KI-Projekt MAKI in der Justiz  
  Nordrhein-Westfalen: KI-Einsatz bei der Steuerfahndung  
  Bundespolizei: Personalverwaltung mit PVSplus  
  Rheinland-Pfalz: „Ökosystem KI“ für die Landesverwaltung  
  Baden-Württemberg: Leichter Zugang zu Agrar-Fachverfahren  
  Baden-Württemberg: Auszeichnung für digitale Baugenehmigung  
  Brandenburg: Neuer Standort der Amazon-Cloud  
  BMWE: Innovation ohne Bürokratie  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Hessen
Mit KI gegen Steuerkriminalität
Nach der erfolgreichen KI-gestützten Auswertung der Panama Papers und weiterer Daten-Leaks geht die Hessische Steuerverwaltung den nächsten Schritt. Die Forschungsstelle Künstliche Intelligenz (FSKI) trägt mit KICC – KI gegen Cum-Cum – entscheidend zur Aufklärung von Cum-Cum-Geschäften bei.
» Zur Meldung
Niedersachsen
E-Akten sind jederzeit und überall einsehbar. Personalrat vs. E-Akte
Das Verwaltungsgericht Hannover hat Anträge des Hauptpersonalrats abgelehnt, der wegen Softwaremängeln und organisatorischer Schwierigkeiten gegen den weiteren Roll-out der E-Akte in Niedersachsens Justiz vorgehen wollte. Die Einführung kann wie geplant fortgesetzt werden.
» Zur Meldung
Brandenburg
Blau hinterlegte, stilisierte Darstellung einer Waage, verschwommen dahinter die Umrisse einer Hand, die mit dem Zeigefinger in Richtung des Waagesymbols tippt. KI-Projekt MAKI in der Justiz
Brandenburg beteiligt sich an der länderübergreifenden Entwicklung der KI-Anwendung MAKI. Die Software soll Richterinnen und Richter bei Massenverfahren entlasten, etwa durch Textbausteine, Metadatenanalyse und generative KI.
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen
500-Euro-Scheine unter der Lupe KI-Einsatz bei der Steuerfahndung
Künstliche Intelligenz soll dem nordrhein-westfälischen Landesamt zur Bekämpfung der Finanzkriminalität künftig dabei helfen, in digitalen Asservaten Beweise für Terrorfinanzierung zu finden. Das Pilotprojekt wird gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut IAIS durchgeführt.
» Zur Meldung
Bundespolizei
Wappen mit Aufschrift „Polizei“ auf Uniformärmel genäht. Im Hintergrund ein Schild „Bundesrepublik Deutschland“. Personalverwaltung mit PVSplus
Seit Juni 2025 nutzt die gesamte Bundespolizei mit rund 55.000 Beschäftigten das Personalverwaltungssystem PVSplus. Es ist die bislang größte angebundene Behörde im Rahmen des vom ITZBund verantworteten Roll-outs des Verfahrens.
» Zur Meldung
Rheinland-Pfalz
Verpixelte, in Blau gehaltene Ansicht eines Bildschirms, der neben zahlreichen Nullen und Einsen die Buchstaben "KI" zeigt. „Ökosystem KI“ für die Landesverwaltung
In der Verwaltung bietet KI große Potenziale, um Prozesse zu beschleunigen und Ressourcen effizient einzusetzen. Mit dem „Ökosystem KI“ schafft die Landesregierung Rheinland-Pfalz nun die organisatorischen und kooperativen Rahmenbedingungen, um diese Potenziale voll auszuschöpfen.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
Mann mit Strohhut und Tablet in der Hand kniet zwischen junger Gerste und untersucht eine der Ähren. Leichter Zugang zu Agrar-Fachverfahren
Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Württemberg können ab sofort über ein zentrales Landwirtschaftsportal auf die benötigten digitalen Fachanwendungen zugreifen. Insbesondere das Single-Sign-On verspricht mehr Bedienkomfort.
» Zur Meldung
Baden-Württemberg
ZIA-Präsidentin Iris Schöberl, Ministerin Nicole Razavi und die Juryvorsitzende Barbara Ettinger-Brinckmann bei der ZIA-Preisvergabe. Auszeichnung für digitale Baugenehmigung
Baden-Württemberg ist vom Zentralen Immobilien Ausschuss für die Digitalisierung der Baugenehmigungsverfahren im Land ausgezeichnet worden. Die Jury würdigte vor allem den Vorbildcharakter der baden-württembergischen Landesbauordnung.
» Zur Meldung
Brandenburg
Neuer Standort der Amazon-Cloud
Der multinationale Cloudanbieter Amazon Web Services (AWS) kündigt eine Multimilliarden-Investition in Brandenburg an. Bis Ende 2025 soll eine europäischen Sovereign Cloud Region in Brandenburg entstehen. Dazu gehören auch die Gründung einer eigenen GmbH und eines Security Operations Centers.
» Zur Meldung
BMWE
Hoher Stapel von Aktenmappen, dahinter ist unscharf ein Laptop zu erkennen. Innovation ohne Bürokratie
Das BMWE hat das Innovationsförderprogramm INNO-KOM modernisiert. Seit Juni 2025 läuft die gesamte Antragstellung digital. Zudem können frühere Unterlagen referenziert werden. Insgesamt werden so Forschungseinrichtungen entlastet und Kooperationen mit dem Mittelstand gefördert.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

01.07.2025, Online
Roundtable „BIM für die Öffentliche Hand“

16.07.2025 - 17.07.2025, München
Bayerisches Anwenderforum 2025

24.09.2025,
ÖV-Symposium NRW

30.09.2025 - 02.10.2025, Berlin
Smart Country Convention

 
  IT Guide  
  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag