Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

Deutschland ist zunehmend Ziel von kriminellen und nachrichtendienstlichen Cyberangriffen, die erhebliche Schäden verursachen. Aus diesem Grund hat das Bundeskabinett drei Eckpunkte zur weiteren Erhöhung der Cybersicherheit beschlossen.

Welche Maßnahmen geplant sind, erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter. Darin lesen Sie auch, dass Bayern und der Bund im Herbst eine Pilotkooperation mit den Schwerpunkten Verwaltungsdigitalisierung und Einsatz Künstlicher Intelligenz starten werden.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  NExT/DigitalService: Umsetzungserfahrungen teilen  
  Berlin: Bessere Zusammenarbeit in der Cybersicherheit  
  E-Justiz: Gnadenfrist für Gerichtsakten auf Papier  
  Bremen: Funktionsnachweis für Once Only  
  Bund: Stärkung der Cybersicherheit  
  Digitale Souveränität: Gipfel als Signal für Zusammenarbeit in Europa  
  Whitepaper: Souveränitäts-Washing bei Clouddiensten  
  Mecklenburg-Vorpommern/Niedersachsen: E-Akte in Strafsachen  
  OSBA/ZenDIS: Open-Source-Wettbewerb sucht Publikumsliebling  
  Bayern: Pilotkooperation mit dem Bund  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
NExT/DigitalService
Miniaturfiguren von Bauarbeitern stehen auf einem Motherboard und "arbeiten". Umsetzungserfahrungen teilen
In einem neuen Projekt bündeln NExT und DigitalService Umsetzungsexpertise aus der Verwaltung und machen sie für Politik und Öffentlichkeit sichtbar. So soll die Möglichkeit eröffnet werden, von Best Practices und von Umsetzungshindernissen zu lernen – im Sinne einer Fehlerkultur für die Verwaltungstransformation.
» Zur Meldung
Berlin
Person mit Lapttop auf Sofa, das Bild ist überlagert mit diversen Vorhängeschloss-Icons. Bessere Zusammenarbeit in der Cybersicherheit
Berlin richtet eine Koordinierungsstelle Cybersicherheit ein. Sie soll Informationsflüsse bündeln, die Ressorts vernetzen und als Schnittstelle zu Bund, Ländern und dem geplanten BSI-Flächennetzwerk fungieren.
» Zur Meldung
E-Justiz
Nahaufnahme von Aktenstapeln und Papieren auf einer Tischplatte in einem Büro. Gnadenfrist für Gerichtsakten auf Papier
Ab Anfang Januar 2026 müssen Gerichtsakten flächendeckend elektronisch geführt werden – eigentlich, denn es gibt Digitalisierungslücken. Das Bundeskabinett hat nun einen Gesetzentwurf beschlossen, wonach Bund und Länder regeln können, dass Akten ein Jahr länger in Papierform geführt werden dürfen.
» Zur Meldung
Bremen
Hamburg: Online-Dienst „Kinderleicht zum Kindergeld“ wurde um einen intelligenten Sprachassistenten erweitert. Funktionsnachweis für Once Only
In einem ebenenübergreifenden Pilotprojekt zum Once-Only-Prinzip haben Bund, Länder und Kommunen den digitalen Elterngeldantrag um Nachweisdaten erweitert. Erstmals wurden Einkommensbescheinigungen automatisiert über NOOTS in den Antrag eingebunden.
» Zur Meldung
Bund
Eingangsbereich des Bundesministeriums des Innern mit Bundesadler Stärkung der Cybersicherheit
Das Bundeskabinett hat Eckpunkte zur Erhöhung der Cybersicherheit beschlossen – darunter den Ausbau der Cyberabwehrbefugnisse der Sicherheitsbehörden des Bundes, die Vertiefung der zivil-militärischen Zusammenarbeit und die Schaffung von Grundlagen für den „Cyber-Dome“.
» Zur Meldung
Digitale Souveränität
Gipfel als Signal für Zusammenarbeit in Europa
Das deutsche und das französische Digitalministerium laden im November zu einem europäischen Treffen in Berlin ein. Im Mittelpunkt steht die digitale Souveränität. Das Zusammentreffen soll den Austausch fördern, wie Innovationen und digitale Kompetenzen Europas Zukunft sichern können.
» Zur Meldung
Whitepaper
Ein Mann steht überlegend vor einer Technologie-Netzwerkweltkarte, die auf einer futuristischen Schnittstelle angezeigt wird. Souveränitäts-Washing bei Clouddiensten
Ist eine Cloud souverän, nur weil die Server in Europa stehen? Auf diese Frage geht ein neues Whitepaper des Zentrums für Digitale Souveränität (ZenDiS) ein. Es erklärt die Problematik des sogenannten Souveränitäts-Washing und gibt Kriterien für tatsächlich souveräne Lösungen an die Hand.
» Zur Meldung
Mecklenburg-Vorpommern/Niedersachsen
Porträt von Jacqueline Bernhardt E-Akte in Strafsachen
Damit Polizei, Staatsanwaltschaften und Gerichte bis 2026 nahtlos digital arbeiten können, sind abgestimmte Prozesse und aufwendige technische Vorbereitungen erforderlich. Mecklenburg-Vorpommern und Niedersachsen gehen mit Pilotprojekten in Rostock und Aurich voran.
» Zur Meldung
OSBA/ZenDIS
Open-Source-Wettbewerb sucht Publikumsliebling
Wie kann Open Source die Verwaltung effizienter machen? Ein neuer Wettbewerb unter dem Motto „Moderne Verwaltung. Innovation. Digitale Souveränität“ sucht die besten Lösungen. Im Oktober soll auch ein Publikumspreis verliehen werden. Das öffentliche Voting startet jetzt.
» Zur Meldung
Bayern
Porträtaufnahme von Fabian Mehring Pilotkooperation mit dem Bund
Bayern und der Bund wollen im Herbst eine Pilotkooperation mit mehreren gemeinsamen Projekten starten. Die Schwerpunkte werden dabei die Digitalisierung der Verwaltung und der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) sein.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

24.09.2025, Düsseldorf
ÖV-Symposium NRW

25.09.2025, Berlin
2. Public Data Konferenz

30.09.2025 - 02.10.2025, Berlin
Smart Country Convention

 
  IT Guide  
  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag