[03.07.2025] Der Servicestandard unterstützt Verwaltungsmitarbeitende und IT-Dienstleister, auf effiziente Weise nutzerfreundliche digitale Services zu entwickeln. Eine neue Website hilft bei der praktischen Umsetzung. Die Mitwirkung von Fachleuten ist beim Ausbau des Servicestandards unentbehrlich.
Beim Creative Bureaucracy Festival gaben DigitalService-Projektleiter Robert Tiedt und Ralf Käck, Referent Standardisierung beim BMDS, ein Update zum Servicestandard. Weitere Stationen waren der Zukunftskongress Staat & Verwaltung und die CityLab Sommerkonferenz.
(Bildquelle: Digitalservice)
Seit Juni 2021 stellt das Bundesinnenministerium (BMI) mit dem Servicestandard zur OZG-Umsetzung einen verbindlichen Orientierungsrahmen für die nutzerorientierte Digitalisierung von Verwaltungsleistungen bereit. Der Servicestandard richtet sich an alle Ebenen: Bund, Länder und Kommunen, Verwaltungsmitarbeiter und IT-Dienstleister. Der Servicestandard befindet sich immer noch in der Entwicklung und wird fortlaufend ausgebaut.Neu ist die Servicestandard-Website, die unter ...
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