Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

vor fast einem Jahr hat die saarländische Landesregierung in einer Klausurtagung einen groß angelegten Modernisierungsprozess in der Landesverwaltung eingeleitet. Nun wurde ein Zwischenfazit gezogen. Dabei hob die Ministerpräsidentin drei zentrale Erfolge hervor. Mehr dazu erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Auch das Land Schleswig-Holstein feiert Modernisierungserfolge. Es ist auf seinem Weg zu mehr Open Source in der Landesverwaltung weiter vorangekommen. So wurde eine Koordinierungsstelle eingerichtet, die den strategischen Einsatz von Open-Source-Software steuern soll. Zudem wird die deutsche Open-Source-Videokonferenzlösung OpenTalk flächendeckend in allen Landesbehörden eingeführt.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen aus Tübingen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Saarland: Zwischenfazit zur Modernisierung der Landesverwaltung  
  IT-Planungsrat: Wichtige Weichenstellung für die Digitalstrategie  
  Schleswig-Holstein: Steuerung für den Open-Source-Einsatz  
  Schleswig-Holstein: OpenTalk für alle Landesbehörden  
  Analyse: Wie kann KI in Fachverfahren effektiv unterstützen?  
  BSI: Kriterien für sicheren KI-Einsatz  
  Zukunftskongress Staat & Verwaltung: Der Schuss muss sitzen  
  ITZBund/Materna/Nvidia: KI hilft bei der Softwareentwicklung  
  Bitkom: Verband feiert Jubiläum  
  Zukunftskongress: Cloud als Plattform für Innovation  
  BMJV: Gesetzgebung für mehr E-Justiz  
  Polizeiausbildung: Juristische Handlungssicherheit per App  
  Berlin: Mehr Sicherheit für Daten und Digitalisierungsprojekte  
  Hessen: Letzte Glasfaser-Vereinbarung abgeschlossen  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Saarland
Nahaufnahme eines Besens, der einen mutmaßlichen Bürofußboden kehrt. Zwischenfazit zur Modernisierung der Landesverwaltung
Das Saarland zieht Bilanz zur bisherigen Reform der Landesverwaltung. Wesentliche Fortschritte gab es bei Bauordnung, digitaler Bildung und interner Digitalisierung. Zudem gelten ab dem 1. Juli neue Wertgrenzen für die Vergabe, welche die Beschaffung vereinfachen.
» Zur Meldung
IT-Planungsrat
Gruppenbild der IT-Planungsrats-Mitglieder vor einer weinbewachsenen Fachwerk-Ziegel-Wand. Wichtige Weichenstellung für die Digitalstrategie
Bei seiner letzten Sitzung hat der IT-Planungsrat erste Projektvorhaben der föderalen Digitalstrategie beschlossen. Zugleich gab das Gremium grünes Licht für das Umsetzungsprogramm einer einheitlichen föderalen Postfach- und Kommunikationsinfrastruktur und begrüßte zwei neue Mitglieder.
» Zur Meldung
Schleswig-Holstein
Steuerung für den Open-Source-Einsatz
Das Land Schleswig-Holstein geht beim Umstieg auf digital souveräne, quelloffene IT-Lösungen weiter voran. Eine neue Koordinierungsstelle soll den strategischen Einsatz von Open-Source-Software steuern – auch in der heimischen Wirtschaft.
» Zur Meldung
Schleswig-Holstein
Illustration: Computerbildschirm, zwei Personen in einer Videokonferenz. OpenTalk für alle Landesbehörden
Nach erfolgreichem Pilotbetrieb führt Schleswig-Holstein die Videokonferenzlösung OpenTalk in der gesamten Landesverwaltung ein. Die Open-Source-Software erfüllt hohe Anforderungen an den Datenschutz und lässt sich problemlos in bestehende IT-Landschaften integrieren.
» Zur Meldung
Analyse
Futuristisches Technologienetzwerk in Form eines Gehirns. Wie kann KI in Fachverfahren effektiv unterstützen?
Wie Künstliche Intelligenz (KI) in digitale Verwaltungsprozesse integriert werden kann, zeigt eine Studie der Bundesdruckerei und des Beratungsunternehmens Possible. Der Report konzentriert sich auf kurzfristig umsetzbare Einsatzmöglichkeiten. Es stehen 16 Fachverfahren und drei zentrale KI-Technologien im Fokus.
» Zur Meldung
BSI
Kriterien für sicheren KI-Einsatz
Beim Zukunftskongress hat das BSI einen Kriterienkatalog für den sicheren Einsatz generativer KI in der Bundesverwaltung vorgestellt. Die Publikation adressiert KI-typische Sicherheitsrisiken und soll als Orientierungshilfe für Behörden dienen.
» Zur Meldung
Zukunftskongress Staat & Verwaltung
Talkrunde beim Zukunftskongress 2025 Der Schuss muss sitzen
Auf dem 11. Zukunftskongress Staat & Verwaltung diskutierte von Montag bis Mittwoch dieser Woche die digitale Klasse von Bund und Ländern den Digitalisierungs- und Modernisierungsstau. Der Digitalminister ließ sich trotz übertragener Schirmherrschaft nicht blicken und Kommunen spielen traditionell keine große Rolle.
» Zur Meldung
ITZBund/Materna/Nvidia
Personengruppe in Smart Casual-Kleidung hat sich zum Fototermin nebeneinander gestellt. KI hilft bei der Softwareentwicklung
Um die Digitalisierungsprojekte des Bundes schneller voranzubringen und die daran beteiligten Entwickler zu entlasten, starten Materna, ITZBund und Nvidia ein Pilotprojekt für Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung
» Zur Meldung
Bitkom
Faksimile des Notizblocks, auf dem der Name Bitkom entwickelt wurde Verband feiert Jubiläum
Der Digitalverband Bitkom feiert sein 25-jähriges Bestehen und wirft dabei auch einen Blick zurück. Die Bitkom Story zeichnet den Weg vom Branchen- zum Themenverband bis hin zum heutigen ThinkTank nach.
» Zur Meldung
Zukunftskongress
Cloud als Plattform für Innovation
Beim Zukunftskongress diskutierten gestern Vertreter der Technologieunternehmen SAP, Delos Cloud und Microsoft sowie der Bundesagentur für Arbeit über Wege zur digitalen Souveränität und die Frage, ob Deutschland in Europa eine Vorreiterrolle einnehmen kann.
» Zur Meldung
BMJV
Gesetzgebung für mehr E-Justiz
Das Bundesjustizministerium hat zwei Gesetzentwürfe vorgelegt, die der weiteren Digitalisierung der Justiz Vorschub leisten sollen. Geplant sind Erleichterungen für die elektronische Beurkundung und ein zivilgerichtliches Onlineverfahren, das zunächst an Amtsgerichten erprobt werden soll.
» Zur Meldung
Polizeiausbildung
Hand hält ein Smartphone mit dem Logo der Blaulichtschule. Juristische Handlungssicherheit per App
Ein neues digitales Lernangebot für Polizei, Zoll und Justiz will relevantes juristisches Wissen für den Einsatz vermitteln. Das praxisnahe und zielgruppengerechte Angebot vereint fachlich hohes Niveau mit motivierenden Lernformen.
» Zur Meldung
Berlin
Mehr Sicherheit für Daten und Digitalisierungsprojekte
Verwaltungen benötigen wirksame Werkzeuge, um datengetriebene, smarte Innovationen nachhaltig umzusetzen. Die Stadt Berlin setzt nun auf einen digitalen Leitfaden zur Data Governance, der bei der Planung und Umsetzung datengetriebener Vorhaben konkret unterstützt.
» Zur Meldung
Hessen
Kristina Sinemus und Rodrigo Francisco Diehl auf einer magentafarbig ausgeleuchteten Bühne. Letzte Glasfaser-Vereinbarung abgeschlossen
Die Deutsche Telekom will rund zwei Millionen Haushalten in Hessen Glasfaser anbieten. Eine entsprechende Einzelvereinbarung wurde jetzt unterzeichnet. Damit sollen bis 2030 über 90 Prozent der Haushalte mit Glasfaser versorgt werden. Schon jetzt sind gut drei Viertel der Haushalte gigabitfähig.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

01.07.2025, Online
Roundtable „BIM für die Öffentliche Hand“

16.07.2025 - 17.07.2025, München
Bayerisches Anwenderforum 2025

24.09.2025,
ÖV-Symposium NRW

30.09.2025 - 02.10.2025, Berlin
Smart Country Convention

 
  IT Guide  
  Logo MACH AG   MACH
23558 Lübeck

Haushalt, Kasse, Rechnungswesen: Für öffentliche Einrichtungen bieten wir eine leistungsstarke...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Governikus   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag