DSV Service/msgKooperation im Formular-Management

[29.04.2021] DSV Service und das IT-Beratungsunternehmen msg kooperieren künftig bei Projekten für den Public Sector. msg erarbeitetet Konzepte für digitale Prozesse, DSV Service setzt sie in moderne Online-Anträge oder Formularanwendungen um.

DSV Service, ein Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags und Expertin für Formular-Management, hat mit dem IT-Beratungsunternehmen msg eine projektbezogene Zusammenarbeit im Bereich Public Sector vereinbart. Wie DSV Service mitteilt, greift msg bei Beratungsprojekten in der öffentlichen Verwaltung künftig auf das Know-how und die Kapazitäten von DSV Service zurück, um moderne Online-Anträge und Formularanwendungen umzusetzen. Kunden ermögliche dies eine schnelle und kosteneffiziente Umsetzung ihrer E-Government-Vorhaben. msg unterstütze Bundesministerien, Bundesverwaltungen, Landesverwaltungen und Kommunen bei Führungsaufgaben, die mit der digitalen Transformation des Public Sector verbunden sind.

Gemeinsames Wissen und Kapazitäten

„Wir konzipieren gemeinsam mit unseren Kunden in der Verwaltung moderne E-Government-Angebote insbesondere im Umfeld des OZG. Für die Umsetzung greifen wir gerne auf das Wissen und die Kapazitäten von DSV Service zurück, die schnell und hocheffizient die passenden Online-Formulare und Assistenten erstellt“, erläutert Sebastian Jensch, Bereichsleiter Public Sector und verantwortlich für viele OZG-Umsetzungsprojekte auf Bundes- und Landesebene bei msg. „In unser standardisiertes Vorgehensmodell zur OZG-Umsetzung lässt sich das Fabrikmodell von DSV Service passgenau integrieren. Wir erzielen damit die Umsetzungsgeschwindigkeit und Kosteneffizienz, die unsere Kunden für die Mammutaufgabe der OZG-Umsetzung benötigen.“ DSV Service hat laut eigener Angabe jahrzehntelange Erfahrung in der Erstellung und Pflege komplexer Formularsysteme. Durch den modellgetriebenen Ansatz der eingesetzten E-Government-Plattform cit intelliForm würden in der Formularfabrik des Unternehmens viele Umsetzungsschritte automatisiert. Das führe zu erheblichen Aufwands- und Kosteneinsparungen für die Kunden. Zudem könne DSV Service auf einen Bestand von mehreren Hundert Standardformularen zur OZG-Umsetzung zurückgreifen und so auch bei der Umsetzung kundenspezifischer Online-Formulare Synergien erzielen.

Durchdachte Konzepte

„Die Berater von msg begeistern uns mit gleichermaßen innovativen wie gut durchdachten Konzepten für digitale Prozesse in der Verwaltung“, beschreibt Peter Höcherl, Leiter Forms Management und Software Development bei DSV Service, die Zusammenarbeit. „Mit unserer Expertise können wir diese Konzepte zügig und kosteneffizient für die Verwaltungskunden von msg in moderne Online-Anträge oder Formularanwendungen umsetzen. Insbesondere im Bereich Formular-Management ist es für Verwaltungen sinnvoll, nicht das Rad neu zu erfinden, sondern die Synergien und Skaleneffekte zu nutzen, die wir bieten können.“





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