Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

Cyber-Angriffe auf staatliche IT-Systeme werden immer komplexer, professioneller und häufiger. Das Land Mecklenburg-Vorpommern arbeitet im Bereich der Cyber-Sicherheit deshalb künftig enger mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Eine ähnliche Vereinbarung haben auch andere Bundesländer bereits mit dem BSI geschlossen. Um speziell die sensiblen Daten der Steuerverwaltung besser vor Angriffen zu schützen, kooperieren jetzt die Länder Nordrhein-Westfalen und Bayern. Das vergangene Woche unterzeichnete Memorandum of Understanding beinhaltet eine verstärkte Zusammenarbeit der Steuer-Rechenzentren, die Harmonisierung zentraler Strukturen und den Ausbau einheitlicher Sicherheitsstandards für den Betrieb der Steuer-IT.

Auch an anderer Stelle setzt Nordrhein-Westfalen auf Kooperation: Gemeinsam mit Bremen soll die föderale API-Strategie weiterentwickelt werden. Diese digitalen Schnittstellen sollen den Datenaustausch zwischen Fachverfahren, Registern, Plattformen und weiteren Anwendungen erleichtern und so die Verwaltungsdigitalisierung über föderale Ebenen hinweg vorantreiben. Mehr dazu erfahren Sie in unserem aktuellen Newsletter.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre und einen guten Start in die neue Woche.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Weidemann, stv. Chefredakteurin


  Inhalt  
     
  re:publica26: Vom Ankündigen zum Liefern  
  Hessen: Digital vernetzt für bessere Mobilität  
  Deutsche Telekom: Souveräne Cloud für die Verwaltung  
  Nordrhein-Westfalen / Bayern: Steuerdaten besser schützen  
  HPI: Konferenz zur Cyber-Sicherheit  
  
Materna: Sicherheitspolitik als digitale Aufgabe  
  Saarland: Aufbau von zentralem Open-Data-Portal  
  Cyber-Sicherheit: BSI und Mecklenburg-Vorpommern kooperieren  
  Hessen: Neuer Staatssekretär im Digitalministerium  
  Bremen/Nordrhein-Westfalen: Schnittstellen statt Amtsgrenzen  
  Picture: Prozessmanagement-Ausbildung für alle  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
re:publica26
Digitalminister Karsten Wildberger auf der re:publica26 Vom Ankündigen zum Liefern
Auf der Digitalkonferenz re:publica26 zieht Bundesdigitalminister Karsten Wildberger eine Jahresbilanz und spricht sich resolut für mehr digitale Souveränität und Open Source aus.
» Zur Meldung
Hessen
Verkehrsmanagementzentrale RheinMain Digital vernetzt für bessere Mobilität
In Frankfurt am Main wurde jetzt die Verkehrsmanagementzentrale RheinMain in Betrieb genommen. Diese soll unter anderem durch die Nutzung von Echtzeit-Mobilitätsdaten zur besseren Verkehrslenkung beitragen. Geplant ist der Ausbau zu einer Verkehrsmanagementzentrale für ganz Hessen.
» Zur Meldung
Deutsche Telekom
T Cloud Public KI-generiert Souveräne Cloud für die Verwaltung
Die souveräne Cloud-Infrastruktur T Cloud Public wird offizieller Bestandteil des Rahmenvertrags für Cloud- und KI-Leistungen für Bund, Länder und Kommunen. Das Angebot der Deutschen Telekom hat sich im Live-Betrieb bereits bewährt: In Baden-Württemberg dient es 1,5 Millionen Schülerinnen und Schülern als Lernplattform.
» Zur Meldung
Nordrhein-Westfalen / Bayern
zwei Männer in Anzügen sitzen an einem Tisch mit der NRW und Bayern-Flagge, vor ihnen liegen Unterlagen
 Steuerdaten besser schützen
Gemeinsam mit Bayern treibt Nordrhein-Westfalen eine länderübergreifende Kooperation bei der Betriebsinfrastruktur der Steuer-IT voran. Damit soll die Informationssicherheit der Finanzverwaltungen gestärkt und speziell Steuerdaten besser geschützt werden.
» Zur Meldung
HPI
Konferenz zur Cyber-Sicherheit
Das Hasso-Plattner-Institut richtet im Juni erneut die Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit aus. Im Mittelpunkt stehen hybride Bedrohungen, KI und der Schutz Kritischer Infrastrukturen in einer angespannten geopolitischen Lage.
» Zur Meldung

Materna
Fünf Männer in Anzügen durchschneiden feierlich ein Rots Band Sicherheitspolitik als digitale Aufgabe

Das Unternehmen Materna baut seine Präsenz nahe zentraler Auftraggeber aus Bundeswehr und Verwaltung aus und eröffnet einen neuen Standort für Defence und digitale Souveränität in Koblenz. Dort sollen künftig Lösungen für den Einsatz in sicherheitsrelevanten Bereichen entwickelt werden.
» Zur Meldung
Saarland
Aufbau von zentralem Open-Data-Portal
Das Saarland baut ein zentrales Open-Data-Portal für Verwaltungsdaten auf. Die Plattform soll Daten aus Land und Kommunen bündeln und damit Verwaltung, Forschung und Wirtschaft neue Möglichkeiten eröffnen.
» Zur Meldung
Cyber-Sicherheit
2 Personen halten Vertrag_Koop_Meck-Pomm_BSI BSI und Mecklenburg-Vorpommern kooperieren
Im Bereich der Cyber-Sicherheit arbeiten das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und das Land Mecklenburg-Vorpommern künftig enger zusammen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde auf der Digitalministerkonferenz unterzeichnet.
» Zur Meldung
Hessen
Nicolas Sölter Neuer Staatssekretär im Digitalministerium
In Hessen soll Nicolas Sölter als neuer Staatssekretär im Digitalministerium die Digitalisierung in dem Bundesland weiter vorantreiben. Ein Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf Zukunftstechnologien wie Künstlicher Intelligenz.
» Zur Meldung
Bremen/Nordrhein-Westfalen
Ein Mann und einbe Frau in Business-Kleidung sitzen nebeneinander an einem Holztisch, vor sich haben sie Papiere, die sie gerade unterzeichnen. Schnittstellen statt Amtsgrenzen
Bremen und Nordrhein-Westfalen wollen den Datenaustausch in der Verwaltung vereinfachen. Eine gemeinsame Plattform soll technische Schnittstellen bündeln, Standards vereinheitlichen und Kommunen bei der Entwicklung digitaler Dienste einbinden.
» Zur Meldung
Picture
Motiviertes junges Arbveitsteam sitzt an einem Tisch Prozessmanagement-Ausbildung für alle
Der Softwarehersteller Picture öffnet sein Ausbildungsprogramm im Prozessmanagement für alle Verwaltungsebenen. Der zweite Durchgang startet im Oktober 2026. Die Teilnehmenden sollen in neun Monaten lernen, Verwaltungsprozesse zu erfassen, zu analysieren und zu verbessern.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

23.06.2026, Online
Digitales Forschungsmanagement neu aufgestellt

24.06.2026 - 25.06.2026, Potsdam
Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit 2026

25.06.2026, Berlin
Community-Event EUDI-Wallet

30.06.2026, Online
Open Source Wettbewerb 2026

30.09.2026, Düsseldorf
27. ÖV-Symposium NRW

13.10.2026 - 15.10.2026, Berlin
Smart Country Convention 2026

 
  IT Guide  
  Logo Governikus GmbH & Co. KG   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Materna   Materna
44263 Dortmund

Unser Portfolio für die digitale Transformation der Verwaltung umfasst umfangreiche...
» Zum vollständigen Eintrag