ITZBundBundesclient erhält ISO-Zertifikat vom BSI
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) hat für seinen Service Bundesclient – eine Einheit aus Hardware, Software und Serviceleistungen am Arbeitsplatz und in den Rechenzentren des Bundes – ein ISO-27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz erhalten. Dies berichtet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das auch Aussteller des Zertifikats ist. Mit dem Zertifikat werde bestätigt, dass der Service Bundesclient durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert ist und die technischen und organisatorischen Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt werden.
Aus funktionaler Sicht umfasse der Bundesclient im Einzelnen folgende Leistungen: Bereitstellung von Endgeräten, Bereitstellung von Software gemäß Software-Katalog, Unified-Communications-Dienste, Document and Content Management, Service Groupware, Print Services, File Services, Service Desk und Vor-Ort-Betreuung. Die Standardisierung beziehe sich dabei gleichermaßen auf die Konfiguration der Endgeräte, der Peripheriegeräte sowie der Serviceleistungen. Die hierfür notwendige Infrastruktur im ITZBund wird nach Angaben des BSI standort- beziehungsweise kundenübergreifend skalierbar bereitgestellt, damit die Clients zentral und automatisiert verwaltet werden können. Die hierfür erforderlichen Back-End-Systeme in den (Master-)Rechenzentren des ITZBund seien im Rahmen der IT-Konsolidierung vereinheitlicht worden, die Betreuung wurde standardisiert und sicherheitsrelevante Themen wurden auf einem einheitlich hohen Sicherheitsniveau umgesetzt, so das BSI. Bereits im Mai 2022 sei die „Betriebsplattform Bund“ des ITZBund vom BSI zertifiziert worden.
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