Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,

Frankreich und Deutschland wollen mit Mistral AI und SAP in einer bisher beispiellosen, privat-öffentlichen Partnerschaft ihre Kräfte bündeln, um eine souveräne KI für verschiedene Anwendungsfälle in der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln. Dies wurde im Rahmen des Europäischen Gipfels für digitale Souveränität vereinbart, der vergangene Woche in Berlin stattfand.

Mehr über die Public Private Partnership sowie das Gipfeltreffen lesen Sie in unserem aktuellen Newsletter. Auf unserer Website erfahren Sie außerdem, dass die Ländervertretung dem Gesetz zum NOOTS-Staatsvertrag zugestimmt hat. Bis Ende des Jahres soll ein erstes funktionsfähiges NOOTS-Modell bereitstehen.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!

Mit freundlichen Grüßen
Ihre news@move-online-Redaktion


Anzeige  
  Inhalt  
     
  Public Private Partnership: Souveräne KI für die Verwaltung  
  Sachsen: Elektronische Meldebescheinigung eingeführt  
  EU-Summit: Das war der Gipfel zur europäischen Digitalen Souveränität  
  Bitkom/BMDS: EUDI-Wallet erfolgreich einführen  
  Esri Konferenz 2025: GIS eröffnen neue Perspektiven  
  BSI/ANSSI: Gemeinsame Kriterien zur Cloud-Souveränität  
  Delos Cloud: Deutsch-französische Cloud-Allianz  
  IT-Planungsrat: Klausur des Kompetenzteams Datenschutz  
  Niedersachsen: KI-Symposium des Landesbeauftragten  
  NIS2-Umsetzung: Bundestag beschließt Cybersicherheitsgesetz  
  Sachsen: Einheitliche IT-Lösung für die Vermessungsverwaltung  
  BMDS: Digitale Wohnsitzanmeldung als Erfolgsmodell  
  Bund/BMDS: Der Digitalhaushalt steht  
  Bayern: Bericht zur Cybersicherheit 2025  
  OSBA: Stellungnahme zum Deutschland-Stack  
     
 
 
  Aktuelle Termine  
  Branchenindex  
     
Public Private Partnership
Zwei männliche Hände und Arme kommen über einem Konferenztisch zu einem Handshake zusammen, im Vordergrund Minitaur-Nationalflagen von Deutschland und Frankreich. Souveräne KI für die Verwaltung
Frankreich und Deutschland wollen ihre Kräfte mit Mistral AI und SAP bündeln, um in einer bisher beispiellosen, privat-öffentlichen Partnerschaft eine souveräne KI für verschiedene Anwendungsfälle in der öffentlichen Verwaltung zu entwickeln.
» Zur Meldung
Sachsen
Elektronische Meldebescheinigung eingeführt
Auch in Sachsen können die Bürgerinnen und Bürger ihre Meldebescheinigungen ab sofort online beantragen und elektronisch erhalten. Maßgeblich begleitet wurden die Maßnahmen durch das Sächsische Innenministerium, die Staatskanzlei sowie den IT-Dienstleister SAKD.
» Zur Meldung
EU-Summit
Blick von oben in einen abgedunkelten, großen, hohen Konferenzraum mit viel Publikum. Au der blau beleuchteten Bühne sieht man Karsten Wildberger. Das war der Gipfel zur europäischen Digitalen Souveränität
Der Gipfel für Europäische Digitale Souveränität brachte rund 1.000 Spitzenvertreterinnen und -vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Berlin zusammen. Das BMDS sieht darin den Startschuss für ein wettbewerbsfähigeres und souveräneres Europa.
» Zur Meldung
Bitkom/BMDS
Grafik Bitkomumfrage: Werden Sie in Ihrem Unternehmen die EUDI-Wallet einsetzen? EUDI-Wallet erfolgreich einführen
Die deutsche Wirtschaft macht gemeinsam mit der Politik Tempo beim Einsatz der künftigen EU-weiten digitalen Identität. Zusammen mit mehr als 75 Unternehmen haben der Bitkom und das Bundesdigitalministerium ein Memorandum of Understanding zur erfolgreichen Einführung der EUDI-Wallet getroffen.
» Zur Meldung
Esri Konferenz 2025
Esri Konferenz 2024 Blick von oben in den voll besetzten Konferenzsaal GIS eröffnen neue Perspektiven
Dass Geo-Informationssysteme die Schlüsseltechnologie für eine nachhaltige Zukunft sind, soll auf der diesjährigen Esri Konferenz (26. bis 27. November 2025, Bonn) in über 100 Fachvorträgen, Live-Demos und Tech-Sessions demonstriert werden. Im Fokus stehen neueste Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, GeoAI, Digital Twins, Earth Intelligence und Enterprise IT.
» Zur Meldung
BSI/ANSSI
Französische und deutsche Flagge wehen nebeneinander, im Hintergrund leicht bewölkter blauer Himmel. Gemeinsame Kriterien zur Cloud-Souveränität
BSI und ANSSI wollen EU-weite Kriterien für souveräne Cloud-Dienste entwickeln und eine Methodik zu deren Prüfung vorlegen. Die Vereinbarung soll einheitliche Sicherheitsanforderungen schaffen und öffentlichen wie privaten Stellen klare Orientierung bieten.
» Zur Meldung
Delos Cloud
Deutsch-französische Cloud-Allianz
Um die Verfügbarkeit von Cloud-Diensten in Europa auch in Notlagen zu gewährleisten, haben Delos Cloud, der französische Cloud-Dienstleister Bleu und Microsoft eine Kooperation vereinbart. Diese Absprachen wurden beim deutsch-französischen EU-Gipfel zur digitalen Souveränität in Berlin bekannt gegeben.
» Zur Meldung
IT-Planungsrat
Gruppenfoto der Mitglieder des Kompetenzteams Datenschutz des IT-Planungsrats. Klausur des Kompetenzteams Datenschutz
Das Kompetenzteam Datenschutz – eines von drei Arbeitsformaten innerhalb des vom IT-Planungsrat strategisch vorangetriebenen Schwerpunkts Datennutzung – traf sich in Hamburg, um die Weichen für das Jahr 2026 zu stellen.
» Zur Meldung
Niedersachsen
Parlamentarischer Sitzungssaal mit besetzten Sitzreihen in Hufeisenform, am Podium steht ein Redner. KI-Symposium des Landesbeauftragten
Fachleute aus Verwaltung und anderen Bereichen diskutierten beim KI-Symposium des niedersächsischen Landesdatenschutzbeauftragten Denis Lehmkemper über datenschutzrechtliche Herausforderungen, praktische Fragen und die erforderlichen Rahmenbedingungen bei der KI-Nutzung.
» Zur Meldung
NIS2-Umsetzung
EU-Flagge mit einmontiertem Schloss-Icon. Bundestag beschließt Cybersicherheitsgesetz
Der Bundestag hat das NIS2-Umsetzungsgesetz verabschiedet. Das BSI übernimmt als zentrale Aufsichts- und Koordinierungsstelle die Rolle des CISO Bund und wird zudem künftig rund 29.500 Einrichtungen – statt wie bisher 4.500 – überwachen.
» Zur Meldung
Sachsen
Screenshot (Stadtgrundriss) aus dem Geoportal Sachsen Einheitliche IT-Lösung für die Vermessungsverwaltung
Das Amtliche Liegenschaftskataster-Informationssystem (ALKIS) bildet die Grundlage für Geo-Informationssysteme. In Sachsen sorgt die Vermessungsverwaltung mit einer neuen Software für die zentrale Pflege und digitale Bereitstellung der Daten.
» Zur Meldung
BMDS
Karsten Wildberger am Messestand der eWA. Digitale Wohnsitzanmeldung als Erfolgsmodell
Rund 55 Millionen Bundesbürger haben Zugriff auf den Onlinedienst „elektronische Wohnsitzanmeldung“, um sich nach einem Umzug ohne Amtsbesuch umzumelden. Das BMDS sieht dies als Beleg, dass „Einer für Alle“ die beste Lösung für schnelle Flächendeckung ist.
» Zur Meldung
Bund/BMDS
Bundesdigitalminister Karsten Wildberger spricht im Bundestag. Der Digitalhaushalt steht
Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Haushalt 2026 für das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung mit einem Gesamtvolumen von rund 4,47 Milliarden Euro gebilligt. Damit verfügt das BMDS erstmalig über einen eigenen, vollständigen Einzelplan, hinzu kommen Mittel aus dem Sondervermögen.
» Zur Meldung
Bayern
Die Minister stehen nebeneinander und halten je ein Exemplar des Berichts zur Cybersicherheit in Bayern 2025 in den Händen. Bericht zur Cybersicherheit 2025
Für Bayern liegt jetzt der diesjährige Bericht zur Cybersicherheit im Freistaat vor. Die Bedrohungslage ist demnach weiterhin hoch, mutmaßlich politisch motivierte Cyberangriffe nehmen zu. Bayern hat seine Schutzmaßnahmen angepasst und die Präventionsangebote für den Bereich Wirtschaft und Gesellschaft weiterentwickelt.
» Zur Meldung
OSBA
Peter H. Ganten – CEO Univention und Vorstandsvorsitzender der Open Source Business Alliance Stellungnahme zum Deutschland-Stack
Mit dem Deutschland-Stack will die Bundesregierung Rahmenbedingungen und eine technologische Basis für Digitalvorhaben festlegen. Die OS Business Alliance warnt vor „Souveränitäts-Washing“ und fordert eine klare Ausrichtung auf offene Standards und Schnittstellen.
» Zur Meldung
  Termine  
 
 

15.12.2025, Frankfurt am Main
Athene Distinguished Lecture Series

19.01.2026, Frankfurt am Main
Athene Distinguished Lecture Series

09.02.2026, Frankfurt am Main
Athene Distinguished Lecture Series

25.02.2026 - 26.02.2026, Berlin
Handelsblatt GovTech-Gipfel

18.03.2026 - 19.03.2026, Warnemünde
14. Fachkongress des IT-Planungsrats

 
  IT Guide  
  Logo GISA GmbH   GISA
06112 Halle (Saale)

Von Digitaler Souveränität bis Sicherheit: Als zertifizierter Cloud Service-Provider bietet...
» Zum vollständigen Eintrag

  Logo Governikus   Governikus
28359 Bremen

Gemeinsam vom digitalen Wandel zum digitalen Vorsprung: Mit IT-Lösungen, die das Leben der...
» Zum vollständigen Eintrag