[22.06.2026] Der Bund und Mecklenburg-Vorpommern haben eine Verwaltungsvereinbarung zur vertieften Zusammenarbeit unterzeichnet. Damit sollen Maßstäbe für digitale Verwaltung, Bürokratierückbau, bessere Rechtsetzung und mehr Serviceorientierung gesetzt werden.
Heiko Geue (l.), Finanz- und Digitalisierungsminister in Mecklenburg-Vorpommern und Philipp Amthor, Parlamentarischer Staatssekretär im BMDS unterzeichneten die Vereinbarung.
(Bildquelle: Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern)
Seit Jahresanfang verfolgt das Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) gemeinsam mit einzelnen Ländern einen neuen Umsetzungsansatz, um Online-Dienste schneller in die kommunalen Verwaltungen zu bringen. Der Kreis der teilnehmenden Pilotländer wächst: Nun hat auch Mecklenburg-Vorpommern eine entsprechende Vereinbarung zur vertieften Zusammenarbeit bei der Verwaltungsmodernisierung unterzeichnet. Mecklenburg-Vorpommern ist nach Thüringen, Niedersachsen, Hessen und ...
mehr...