SaarlandBürgerfreundliches Finanzamt

[28.05.2025] Die saarländischen Finanzämter entwickeln einen zeitgemäßen, effektiven Bürgerservice. Wichtiger Baustein dabei ist das ELSTER-Portal, mit dem viele Anliegen vollständig digital erledigt werden können. Hinzu kommen eine Onlineterminvergabe und neue telefonische Sprechzeiten.
Vektorgrafik eines Laptops, im Hintergrund sind abgehakte Dokumente zu sehen.

Immer mehr Anliegen rund um die Steuererklärung können online erledigt werden.

(Bildquelle: faqieh/123rf.com)

Die Digitalisierung der Finanzverwaltung im Saarland geht voran. Insbesondere das Onlineportal „Mein ELSTER“ spielt eine wachsende Rolle in der Kommunikation mit saarländischen Finanzämtern. Immer mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen diese Möglichkeit. Dies erleichtere die Bearbeitung vieler Anliegen und erlaube die serviceorientierte Interaktion mit der Steuerverwaltung, so das Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft. Die digitale Kommunikation über „Mein ELSTER“ habe sich inzwischen als verlässliche Alternative zum Amtsbesuch etabliert – und werde von Jahr zu Jahr stärker genutzt. Viele Anliegen lassen sich vollständig digital erledigen: Steuererklärungen, Belege, Anträge und Mitteilungen an das Finanzamt können einfach und ohne Wartezeit übermittelt werden. Auch Nachrichten oder Rückfragen lassen sich über das sichere ELSTER-Postfach direkt an das Finanzamt richten.

Erfolgreich gestartet ist laut Finanzministerium die Onlineterminvergabe, die jetzt verstetigt werden soll. Die Terminvergabe trägt nicht nur dazu bei, dass lange Wartezeiten vermieden werden, sie ermöglicht den Sachberabeiterinnen und -bearbeitern auch die Vorbereitung auf die jeweiligen Anliegen.

Neben den digitalen Angeboten soll der telefonische Kontakt ein wichtiger Bestandteil des Serviceangebots bleiben. Die saarländischen Finanzämter passen ihre telefonischen Sprechzeiten an, um gezielter und effizienter auf Bürgeranliegen eingehen zu können. Die Kontaktmöglichkeit richtet sich insbesondere an Personen mit spezifischen oder erklärungsbedürftigen Anliegen und ergänzt die allgemeinen Hotlines.





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