Digitalakademie BundErste Digital Journey abgeschlossen

[10.07.2023] Die erste #digitaljourney haben 15 oberste Führungskräfte der Verwaltung mit Schirmherr und Bundes-CIO Markus Richter abgeschlossen. Eine neue Runde startet im September.
Teilnehmer der ersten Digital Journey.

Teilnehmer der ersten Digital Journey.

(Bildquelle: Digitalakademie des Bundes)

Nach neun Monaten haben 15 oberste Führungskräfte aus 15 Behörden die erste Digital Journey (wir berichteten) beendet. Geboren wurde die Idee in einer Werkstatt des Vereins NExT, die Digitalakademie Bund hat sie anschließend weiterentwickelt. Das teilt das Bundesinnenministerium (BMI) auf seiner OZG-Website mit. Die #digitaljourney stärke Verantwortliche bei der Umsetzung von Transformationsprozessen und zeige Strukturen und Lösungen für digitale Herausforderungen auf. So erhielten die Teilnehmenden das Wissen, die Kompetenz und die Kontakte, um Veränderungen erfolgreich zu steuern. Die Reise ist laut BMI individuell und gestaltet sich je nach Standort und Institution neu. Je Lernort finde ein stetiger Wechsel zwischen Lernen, Erleben, Anwenden und Vernetzung statt. Erfahrungen aus vorangegangenen Reisen werden dabei berücksichtigt.
Der Pilot der Digital Journey startete in München bei der Zentralen Informationsstelle für Informationstechnik im Sicherheitsbereich (ZITiS). Am ersten Lernort wurden die Teilnehmenden in die systemische Organisationsentwicklung eingeführt, konnten Methoden daraus gemeinsam erleben und anwenden. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung – die #digitaljourney ist eine hybride Lernreise – wurden die Inhalte in einer zweiten Station vertieft und eine neue Methode erlernt. Das Bundesverwaltungsamt (BVA) war Gastgeber des dritten Lernorts und gemeinsam konnten die Führungskräfte in einem Planspiel ihre Kenntnisse im Projekt-Management anwenden. Zum letzten Lernort war die Reisegruppe am GovTech Campus Deutschland in Berlin zu Gast. Dort wurde gemeinsam an einem Werkstück gearbeitet, das am Folgetag dem Schirmherrn der #digitaljourney, Bundes-CIO Markus Richter in einem gemeinsamen Austausch vorgestellt wurde.

Stimmen zur ersten Digital Journey

Markus Richter sagt: „Die #digitaljourney als Lernreise für oberste Führungskräfte unterstützt unser Verständnis von digitaler Transformation. Denn Motor der Transformation sind Erfahrungsaustausch und Vernetzung für ein gemeinsames Handeln. Ich freue mich über das Interesse der Teilnehmenden, sich auf der Reise untereinander ressortübergreifend zu vernetzen und voneinander zu lernen.“ Sebastian Gradinger, Leiter der Digitalakademie Bund, ergänzt: „Die #digitaljourney entspricht den drei Dimensionen der Digitalen Kompetenzinitiative Bund der Digitalakademie – Digitale Kompetenzen fördern, Kulturwandel unterstützen, Vernetzung schaffen. Zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen müssen wir, im Sinne der Digitalstrategie der Bundesregierung, unser Silodenken überwinden und das ressortübergreifende Lernen fördern. Die #digitaljourney ist ein neues Qualifizierungsformat der Digitalakademie Bund, welches das Ziel hat, oberste Führungskräfte zu vernetzen und diese für das Thema digitale Transformation zu sensibilisieren.“

Konzept wird zur Nachnutzung angeboten

Wie das BMI berichtet, belegt die Selbsteinschätzung der Teilnehmenden, dass die erste Digital Journey ein voller Erfolg war. Eine Evaluation prüfte unter anderem, inwiefern sich die Einstellung der Teilnehmenden zur Nutzung digitaler Tools und der agilen Zusammenarbeit verändert hat. Auch ihre Haltung zu kontinuierlichem und informellem Lernen und der Vernetzung im Digitalbereich wurde getestet.
In Bezug auf die digitale Haltung der Teilnehmenden konnte im Durchschnitt eine Verbesserung von 13 Prozent festgestellt werden. Noch deutlicher war die Veränderung in zwei anderen Bereichen: Durchschnittlich um 39 Prozent stieg die Befähigung, den digitalen Kulturwandel voranzubringen. Um 30 Prozent besser schätzten sich die Teilnehmenden auf der Verhaltensebene ein, um den digitalen Kulturwandel aktiv voranzutreiben.
Eine Maxime der Digitalakademie Bund ist es, das Rad nicht neu zu erfinden. Aus diesem Grund wird das Konzept der #digitaljourney in den kommenden Monaten zur Nachnutzung angeboten. Die nächste Reise startet laut BMI im September 2023.





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