PersDiVRessortübergreifender Austausch

[25.02.2019] Um einen behördenübergreifenden Austausch zum Thema zu stärken, ist in der Bundesverwaltung das Projekt Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung (PersDiV) gestartet. Erste Ergebnisse liegen bereits vor.
Bundesverwaltung startet Projekt zur Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung (PersDiV).

Bundesverwaltung startet Projekt zur Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung (PersDiV).

(Bildquelle: Travis / Fotolia.com)

Die Digitalisierung und der demografische Wandel stellen die Bundesverwaltung vor neue Herausforderungen. Wie vorhandene Fähigkeiten in diesem Bereich ausgebaut und junge Talente gewonnen werden können, soll das im August 2018 gestartete Projekt Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung (PersDiV) zeigen. Laut dem vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) herausgegebenen Portal verwaltung-innovativ stärkt PersDiV den behördenübergreifenden Austausch. Organisiert wird PersDiV vom Referat DGII 1 des BMI. Teilnehmen könne die gesamte Bundesverwaltung. Wie sich der Meldung auf verwaltung-innovativ entnehmen lässt, haben bereits eine dreiteilige Workshop-Reihe zu den Themen Kompetenzen, Qualifizierung und Personalgewinnung im Zuge der Digitalisierung sowie eine erste Telefonkonferenz zum Thema Agiles Bundesverwaltungsamt stattgefunden. Um ein behördenübergreifendes Netzwerk aufzubauen, wurde eine bundesverwaltungsinterne webbasierte Kommunikationsplattform (BSCW) eingerichtet, auf der Dokumente geteilt und Diskussionen geführt werden können.

Ergebnisse aus der Praxis

Als Pilotbehörden starteten das Bundesverwaltungsamt (BVA) und der Deutsche Wetterdienst mit der Erprobung und Weiterentwicklung von ressortübergreifenden Maßnahmen. Die Ergebnisse und Lösungsansätze stehen dem gesamten Netzwerk als umfassende Maßnahmenpläne zur Verfügung. Im Bereich Personalentwicklung zählen dazu der Prototyp eines Kompetenzmodells inklusive Definition verschiedener Expertiselevels. Auch seien Kompetenzbedarfe priorisiert und gemeinsam mit der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAköV) ein Konzept zur digitalen Kooperation und Interaktion erarbeitet worden. Im Bereich Personalgewinnung wurden Verbesserungspotenziale aus Bewerbersicht identifiziert und Sofortmaßnahmen gestartet. Ferner seien detaillierte mittel- und langfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Personalgewinnung definiert worden.

Vielfältige Austauschformate

2019 soll der ressortübergreifende Austausch via PersDiV vorangetrieben und das Netzwerk von bislang rund 120 Beteiligten ausgeweitet werden. So sind unter anderem sechswöchig Telefon- oder Web-Konferenzen zu Best Practices und ein Digital Brunch zum niedrigschwelligen Austausch der beteiligten Referate vorgesehen. Ein E-Mail-Newsletter soll im zweiwöchigen Turnus über Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem PersDiV-Netzwerk informieren. Ein Besuch bei besonders erfolgreichen Leuchtturmbehörden oder Piloten soll viermal im Jahr stattfinden. Viermal im Jahr sollen außerdem die wichtigsten Meilensteine auf verwaltung-innovativ dargestellt und Erfolge nicht zuletzt in den sozialen Medien der Behörden veröffentlicht werden. Zweimal im Jahr sollen darüber hinaus ein- bis zweitägige Workshops etwa zum Change Management stattfinden. Als digitales Koordinationstool mit allen für die Skalierung benötigten Inhalten soll kontinuierlich BSCW dienen. Diese Formate sind laut verwaltung-innovativ ein wichtiger erster Schritt zur Verstetigung des ressortübergreifenden Austauschs. Unterstützt vom BMI sollen den Behörden im weiteren Projektverlauf digitale Baukästen zur Verfügung gestellt werden, mit deren Hilfe sie die erforderlichen Maßnahmen zur Personalentwicklung und -gewinnung eigenständig umsetzen können.





Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich: Personalwesen

Bayern: FinanzIT bündelt Kompetenzen

[01.03.2024] Die IT-Kompetenzen des bayerischen Landesamts für Finanzen werden ab sofort in der neuen Organisation FinanzIT BAYERN gebündelt. Diese steigt damit zum größten staatlichen IT-Arbeitgeber in der Oberpfalz auf. mehr...

Berlin: Moderner Landespersonalservice

[29.01.2024] Die demografische Entwicklung stellt die Berliner Verwaltung vor akute Probleme. Schon jetzt sind 7.000 Stellen unbesetzt. Nun will das Land das Landesverwaltungsamt zu einer modernen Full-Service-Personalagentur umbauen. Erste Schritte sind gemacht. mehr...

Mobiles Arbeiten: Ortsflexibel in Bremen

[14.12.2023] Moderne Arbeitsmodelle bieten Chancen und neue Herausforderungen. Die bremische Verwaltung hat eine eigene Dienstvereinbarung für das ortsflexible Arbeiten. Entsprechende Räumlichkeiten finden sich im Tabakquartier. mehr...

Rheinland-Pfalz: Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer hat das erste Innovationslabor der Landesverwaltung eröffnet.

Rheinland-Pfalz: Raum für neue Ideen in der Verwaltung

[12.09.2023] Raus aus den Denksilos – hin zu einer agilen Arbeitsweise in der öffentlichen Verwaltung: Diesen Zielen will das Land Rheinland-Pfalz mit einem TransformationLAB näherkommen, das im Digitalisierungsministerium eingerichtet wurde. mehr...

Mecklenburg-Vorpommern: Kooperation für E-Government-Studium

[05.09.2023] Dem Land Mecklenburg-Vorpommern stehen jährlich zwei Studienplätze im neu entwickelten Studiengang E-Government am Department Public Management der Fakultät Wirtschaft und Soziales der HAW Hamburg offen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde jetzt unterzeichnet. mehr...

Bayern: Mitarbeiter digital fortbilden

[27.07.2023] In Bayern ist jetzt eine neue Lernplattform an den Start gegangen. Behördenmitarbeiter finden darauf kostenlose E-Learning-Kurse unter anderem zum Thema Verwaltungsdigitalisierung. Die Plattform richtet sich auch an Kommunen. mehr...

Bremen bahnt Verwaltungsbeschäftigten den Weg zum ortsflexiblen Arbeiten.

Bremen: Ortsflexibles Arbeiten verankert

[18.07.2023] In Bremen wurde eine neue Dienstvereinbarung für ortsflexibles Arbeiten unterzeichnet. Diese ermöglicht der Verwaltung das Arbeiten im Homeoffice und regelt dessen Ausstattung, bahnt aber auch den Weg zum Desksharing, bei dem Beschäftigte keine fixen Büroarbeitsplätze mehr haben. mehr...

Polizei Hessen nutzt Augmented Reality für die Nachwuchsgewinnung.

Polizei Hessen: Augmented Reality für Nachwuchsgewinnung

[17.07.2023] Um insbesondere jüngere Menschen für den Polizeiberuf zu begeistern, greift die hessische Polizei auf Augmented Reality zurück. Auf Plakaten, die für eine Karriere bei der Polizei werben, sind dazu übergroße Fingerabdrücke angebracht, die mit dem Smartphone gescannt werden können und so Zugang zu einer interaktiven Ermittlungswelt bieten. mehr...

Teilnehmer der ersten Digital Journey.

Digitalakademie Bund: Erste Digital Journey abgeschlossen

[10.07.2023] Die erste #digitaljourney haben 15 oberste Führungskräfte der Verwaltung mit Schirmherr und Bundes-CIO Markus Richter abgeschlossen. Eine neue Runde startet im September. mehr...

Schleswig-Holstein: Pilotprojekt zu modernen Arbeitswelten

[14.06.2023] Die Pandemie mit ihren langen Homeoffice-Phasen hat der Verwaltung den Weg zu neuen, flexiblen Arbeitsformen gewiesen. Nun startet in Schleswig-Holstein ein Pilotprojekt, das zeitgemäßes Arbeiten mit effizienter und nachhaltiger Flächennutzung verbinden will. mehr...

Personalgespräch: Wolters Kluwer erweitert die eGovPraxis-Produktreihe um eine digitale Stellenbewertung.

Wolters Kluwer: Rechtssichere Stellenbewertung

[01.06.2023] Wolters Kluwer erweitert die Produktfamilie eGovPraxis um eine digitale Stellenbewertung. Dazu wurde das Rechtsinformationsmodul Kasaia des Anbieters Picture integriert. mehr...

Mit einer neuen Karriere-Website will sich die Stadt Hamburg als vielseitige Arbeitgeberin präsentieren und Fachkräfte gewinnen.

Hamburg: Neue Karriere-Website ist online

[25.05.2023] Mit einer neu gelaunchten Karriere-Website will sich die Stadt Hamburg als attraktive Arbeitgeberin präsentieren und Fachkräfte unterschiedlichster Berufe gewinnen. Eine Marketingkampagne begleitet den Launch des Portals. mehr...

Der Bremer Senat hat die Eckpunkte einer Dienstvereinbarung für mobiles Arbeiten beschlossen.

Bremen: New Work für die Verwaltung

[03.03.2023] Bremen will Verwaltungsmitarbeitenden den Weg zum ortsflexiblen Arbeiten bahnen. Der Senat hat nun die Eckpunkte zu einer entsprechenden Dienstvereinbarung beschlossen, die noch in diesem Jahr verfasst werden soll. mehr...

In Hamburg wurde ein Kooperationsvertrag über die gemeinsame Durchführung eines dualen interdisziplinären Bachelorstudiengangs E-Government unterzeichnet.

Hamburg: Studium E-Government startet

[14.02.2023] Die Stadt Hamburg will Nachwuchskräfte auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorbereiten und bietet ab Herbst ein duales interdisziplinäres Studium mit dem Schwerpunkt E-Government/Verwaltungsinformatik an. Die Bewerbungsverfahren für die 36 Studienplätze laufen bereits. mehr...

Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen BMI und KMK geht das Projekt „Zeugnisbewertung Digital“ in die Umsetzungsphase.

BMI/KMK: IT-Plattform zur Zeugnisbewertung

[02.02.2023] Die Bewertung ausländischer Hochschulzeugnisse ist ein wichtiger Schritt für den Eintritt in den deutschen Arbeitsmarkt. Dieses Verfahren soll nun durchgehend digitalisiert werden. Dazu trafen BMI und KMK eine Kooperationsvereinbarung. Noch in diesem Jahr soll die Pilotphase starten. mehr...