TSAPortalverbund NRW nutzt Infodienste

TSA unter der Haube: der Portalverbund NRW.
(Bildquelle: MHKBD NRW/Screenshot: TSA)
Die webbasierten Infodienste des Unternehmens TSA Public Service unterstützen digitales Wissensmanagement für Verwaltungen. Über miteinander verzahnte Module ermöglichen die Infodienste die Erfassung und Bereitstellung von Verwaltungswissen. Der so genannte Zuständigkeitfinder (ZuFi) ist die zentrale Anwendung der Infodienste, er beantwortet die Frage: Welches Verwaltungsanliegen erledige ich wo?
Die Infodienste sind auch die neue technische Grundlage für den Portalverbund NRW. Wie TSA meldet, wurde das Projekt der Umstellung der Zuständigkeitsfindung in Nordrhein-Westfalen mit der Freischaltung des NRW Serviceportals abgeschlossen. Zuvor wurden bereits das Wirtschafts-Service-Portal NRW, die Sozialplattform und das Familien- und Bauportal umgestellt. Als Basisinfrastruktur zur Zuständigkeitsfindung dient nun die Plattform ID ZuFi – Infodienste – Zuständigkeitsfinder. Gemeinsam mit dem öffentlichen IT-Dienstleister d-NRW und dem für die Digitalisierung zuständigen Ministerium sowie mit einem weiteren Landesdienstleister konnte das Projekt laut TSA innerhalb eines Jahres geplant und erfolgreich umgesetzt werden.
Landesportale, Kommunen und Bund angebunden
Über standardisierte XZuFi-Schnittstellen sind jetzt nicht nur die Landesportale, sondern auch die Kommunen in NRW – direkt oder über einen Dienstleister – an diese Basiskomponente angebunden. Die Nutzung des offenen Standards XZuFi erlaubt dabei die flexible Nachnutzung der Daten, die in der Basiskomponente registriert wurden. Eine Anbindung an den Portalverbund Onlinegateway (PVOG) stellt sicher, dass die Verwaltungsleistungen und Zuständigkeiten in Nordrhein-Westfalen auch bundesweit über alle teilnehmenden Portale erreichbar sind. Die Redaktionen auf Landes- und kommunaler Ebene können nun standardisiert Informationen zu allen Verwaltungsleistungen, Ämtern und Behörden sowie auch Onlinedienste erfassen, um diese den 18 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung zu stellen. Diese erhalten die Informationen zu den Onlinediensten und allen Leistungen weiterhin über die ihnen bekannten Portale.
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