Materna Virtual SolutionGebündelte Kompetenz für iNDIGO
Der Kommunikationsanbieter Materna Virtual Solution hat das erste Kompetenz-Center in Deutschland rund um iNDIGO – die Variante des iOS-Betriebssystems für iPhone und iPad speziell für den öffentlichen Sektor – eröffnet. Im Kompetenz-Center sollen Lösungen für den sicheren ultramobilen Arbeitsplatz auf iOS-Basis entstehen. Zudem will das Kompetenz-Center weitere Dienstleistungen für den reibungslosen Bezug von Apple-Geräten bieten, wie Materna berichtet. Das Apple-Betriebssystem iNDIGO für iPhone und iPad hat eine Einsatzerlaubnis des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Diese gilt für alle iPhones ab A13-Prozessor und iOS 15.6.1 sowie alle iPads ab iPadOS 15.6.1. Diese Modelle sind damit für das Bearbeiten von VS-NfD klassifizierten Daten und Dokumenten geeignet.
In dem neuen Kompetenz-Center wurde mit TrustDok bereits die erste unabhängige iNDIGO-App entwickelt. Mit dieser mobilen Anwendung können Office-Dokumente auf hohem Sicherheitsniveau bis zum Geheimhaltungsgrad VS-NfD bearbeitet und versendet werden. Die Technologie von TrustDok basiert auf dem Dokumenten-Viewer und -Editor SecureDok, der in der hochsicheren Systemlösung SecurePIM Government SDS seit mehr als fünf Jahren bei obersten Bundesbehörden im Einsatz ist (wir berichteten). TrustDok ist nach Materna-Angaben seit Anfang Mai für Betatests für ausgewählte Kunden und für die Evaluierung durch das BSI technisch verfügbar. Der Marktstart soll im Juni 2023 erfolgen.
Gebündelte Expertise für sichere mobile iOS-Anwendungen
Am weiteren Ausbau des Portfolios zu einer modularen und flexiblen Trust-Produktfamilie für iNDIGO wird bereits intensiv gearbeitet. In der Planung sind Lösungen wie TrustOwl für einen sicheren Intranet- und Internet-Zugang oder TrustPim, eine Software-Suite, die eine Reihe an ultramobilen Anwendungen in einer App konsolidiert.
Neben den ultramobilen iNDIGO-Lösungen bietet Materna Virtual Solution auch ergänzende Leistungen für die sichere Kommunikation und Kollaboration im Behördenumfeld.
So soll die App-Manufaktur des iNDIGO-Kompetenz-Centers fachspezifische Anwendungen für das sichere ultramobile Arbeiten entwickeln, die die Anforderungen der jeweiligen Behörde unter Maßgabe der gesetzlichen Richtlinien des BSI erfüllen. Zudem sollen Kunden auf die Entwicklungs- und Beratungsexpertise der iNDIGO-Experten für die Anbindung von Fremd-Apps und die Entwicklung eigener Apps zurückgreifen können. Passend zum Front End soll das iNDIGO-Kompetenz-Center zudem auch im Back End unterstützen, beispielsweise mit der Bereitstellung geprüfter und zugelassener Sicherheitsarchitekturen. Dazu kommen Leistungen des Professional-Services-Portfolios, die den gesamten Lebenszyklus von Readiness Check bis hin zu Sicherheitstrainings abdecken sollen. Auch die Bestellung von Apple-Hardware, Software und Supplements soll über das iNDIGO-Kompetenz-Center künftig abgewickelt werden können, das dabei auch die Registrierung, Installation und Roll-out samt Support übernehmen kann.
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